eigenen vpn server für private benutzung über respberry pi?

Waldmensch70  14.01.2021, 12:38

Was willst Du genau damit machen (davon hängt die Antwort ab)?

Textapkhilfe
Fragesteller

Anonymer im internet surfen

(aber wirklich durch den repberry pi)

4 Antworten

Man kann den Raspi als VPN-Server verwenden. Anonym Surfen kannst Du so nicht, weil Du ja, sobald Du mit dem VPN verbunden bist, mit der IP-Adresse Deines Internetanschlusses unterwegs bist.

Anonymer im internet surfen

Und an welchen Internetanschluss hängst Du dann Deinen Raspberry?

Ich glaube, da liegt ein Denkfehler vor. Wie genau meinst Du denn das Wort „hosten“ im folgenden Satz von Dir?

Ist es möglich einen eigenen privaten vpn server über respberry pi zu erstellen (hosten), und diesen dann mit meinen anderen Geräten (speziell meinen Computer) benutzen?

Entweder das ist so gemeint, dass der Raspberry den VPN-Server „hostet“ (die Serversoftware also darauf läuft). Dann steht der Raspberry aber ja auch bei Dir zu Hause und hängt an Deinem Internetanschluss, der Dir persönlich zuzuordnen ist.

Oder das ist so gemeint, dass Du Dir irgendwo bei einem Internethoster (also einer Firma wie z.B. Strato oder so) einen Raspberry mietest, der dann die VPN Server Software für Dich enthält und laufen lässt. Auch da ist dieser Server aufgrund Deines Hostingvertrages mit dem Betreiber direkt Dir zuzuordnen.

Somit stellt sich die Frage, wie Du dadurch anonymer werden willst...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.

Weißt du wie ein VPN funktioniert? Wenn du bei NordVPN seinen VPN kaufst, dann bist du anonymer im Internet, ja. Aber so einen VPN mit einem Rapsberry PI zu erstellen weiß ich nicht ob das geht weil du musst dann ja auf andere Server Connecten die doch sozusage. „Unsichtbar“ machen, bzw. deine IP. Und solche Server sind meistens kostenpflichtig deswegen kosten VPN Anbieter auch immer was.

du kannst zwar einen „Standard“ auf dem rapsberry pi einrichten aber das wird nur bewirken das du mit deinen geräten von überall auf dein Netzwerk zugreifen kannst.

das was du willst ist wahrscheinlich nicht kostenlos machbar. Ich würde dir dafür NordVPN empfehlen, ich habe 70€ für 3 Jahre bezahlt, meiner Meinung nach lohnt es sich.