Benötige ich eine VPN um einen MC Server auf meinem PC zu hosten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Es gibt ein Programm, es heißt LogMeIn Hamachi, mit dem kann man in ein gemeinsames Netzwerk gehen, also sozusagen in einem simulierten LAN Netzwerk sein, obwohl man in verschiedenen WLAN/LAN Netzwerken ist.

Danach kann man einfach, wie auch sonst, eine Minecraft Welt starten, auf Open to LAN drücken und den anderen im Netzwerk wird die Welt angezeigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

CorruptedSystem  09.09.2021, 22:23

Hamachi ist alt und hat ein sehr schlechtes Konzept. Eine gute alternative ist Ngrok. Das braucht nur der, der hostet.

Von Experte Noobig bestätigt

Ein VPN brauchst du nur, wenn du unter DS-Lite "leidest" und unbedingt über eine IPv4 hosten willst...

Noobig  10.09.2021, 17:41

Heutzutage ist handelt jeder Providern fahrlässig, wenn er seinem Endkunden keine IPv6-Adresse - ein Protokoll, das z .T. älter ist als er selber - zuteilt.

deruser1973  10.09.2021, 23:33
@Noobig

na ja, die wenigsten haben ipv6 freigeschaltet - ich habe extra bei Vodafone anrufen müssen um dann zu erfahren, dass es kein ipv6 gibt bei ihnen - komischerweise ging es 5 Minuten nach diesem Anruf aber... ;)

Nein das läuft einfach auf dem PC brauchst kein VPN

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelanger Minecraft Spieler mit viel Erfahrung

Benutze Hamachi.

CorruptedSystem  09.09.2021, 22:23

Hamachi ist alt und hat ein sehr schlechtes Konzept. Eine gute alternative ist Ngrok. Das braucht nur der, der hostet.

VINC767  09.09.2021, 23:47
@CorruptedSystem

Schlechtes Konzept? So hat jeder damals miteinander gespielt. Ich hab die Server immer gehostet.

Luchx  10.09.2021, 01:06
@VINC767

Die Windows XP Zeiten waren auch noch schöne