Kann man NAS Server auch als Private VPN Server nutzen?

4 Antworten

EDIT: Anscheinened stellt Synology da ein entsprechendes Pakt bereit, also ja funktioniert.

Ausserdem, deine VPN kann (und wird wahrscheinlich) auch von Netflix geblockt werden.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PrincPersia
Fragesteller

Nein, bei Private VPN unmöglich. Denn Netflix wird erst dann erkennen, wenn zu viele Nutzer mit verschiedene Netflix Account in einem gleiche IP Adresse einloggt, dann kann er feststellen daß der IP Adresse um VPN handelt und wird geblockt.

Aber wenn Netflix sieht das nur ein einziges Nutzer Account an diese IP Adresse Netflix zugreift, dann wird Netflix auf jedenfall denken das es sich nicht um VPN handelt. Nur öffentliche VPN wird von Netflix blockiert.

Endivie04  28.04.2022, 12:02
@PrincPersia

Also ich habe mal eine Webseite gesehen welche dir sogar sagen konnte mit welcher VPN du verbunden bist.

Bei einer privaten VPN wäre das dann wahrscheinlich OpenVPN oder so.

Auch eine private VPN kann somit erkannt werden

PrincPersia
Fragesteller
@Endivie04

Dann gibt es eine andere Private VPN Methode der nicht erkannt wird?

So weit ich weiß, unterstützen die Synology das. Es sollte also funktionieren. Du wärest mit einer deutschen IP-Adresse unterwegs.

Kann man NAS Server auch als Private VPN Server nutzen?

ja, wenn es entsprechend eingerichtet wurde. Wenn du keine Administrationsrechte hast, muss das jedoch dein Freund für dich einrichten, also sprich mit ihm darüber

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.