Mit dem Laptop auf das Heimnetzwerk zugreifen?

CatsEyes  24.01.2023, 21:28

Hast Du eine Fritzbox? Die könnte Dir VPN zur Verfügung stellen.

Gerhard09
Fragesteller

nein leider nicht

2 Antworten

Zunächst einmal benötigst du keinen VPN Tunnel, den könntest du später aufsetzen, ist aber nicht ganz trivial.

Du musst über deinen Router eine so genannte Freigabe einrichten, die vom Router auf einen Hauptcomputer zeigt. Hiermit machst du diesen dann im Internet verfügbar. Aber Vorsicht: hier lauern schon die ersten Gefahren, denn dann kann dieses auch böswillig ausgenutzt werden. Ohne gute Netzwerk-Kenntnisse würde ich das nicht machen. Hast du einen guten Router, zeigt er dir die Freigabe auch an, mit den Informationen kannst du dann auch mit einem im Internet befindlichen Computer auf deinen Hauptcomputer zugreifen.

Erst danach könntest du einen VPN Tunnel einrichten, dann sind die oben genannten Gefahren minimiert. Im Netz gibt es reichlich Anleitungen hierzu. Einfach mal googlen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich verwende solche Lösungen.

https://youtu.be/q1df-7cavaw

Zusätzlich ist mein Rechner per LAN angeschlossen und wenn ich Datenzugriff brauche wird Wake on Lan über die VPN Fritzbox App ausgelöst und der Rechner fährt hoch.

Woher ich das weiß:Hobby