USB Stick als vpn?

2 Antworten

Ein VPN ist einfach eine virtuelle netzwerkverbindung, in der der Traffic zwischen 2 Punkten verschlüsselt ist und somit ein externer Zugriff durch diese Verschlüsselung verhindert wird. (Billig Erklärung)

Dh um ein VPN zu verwenden, benötigst du eine Verbindung zu einem VPN Server, entweder per Internet, oder (wenig unnötig) per direkter Verbindung.

Was jetzt ein usb Stick damit zu tun hat, verstehe ich ehrlich gesagt nicht.
Um jetzt die VPN Verbindung einzuschalten kannst du dir auch ggf eine Lösung bauen, wie z.b. durch drücken einer tastenkombination, oder dem scannen eines nfc Tags. Jedoch müsstest du diese Lösungen selber implementieren, da der Großteil davon vermutlich bis jetzt niemand so wirklich veröffentlicht hat, da unnötig. (Mit nfc oder shortcut vlt findest du da was, aber jetzt z.b. aktivieren indem man einen usb Stick einsteckt denke ich nicht)

Aber abgesehen davon, kannst du doch einfach den Schalter umlegen in dem entsprechenden VPN Client oder nicht?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Information Engineering Studium

Nein, so etwas gibt es nicht. Eine VPN-Verbindung wird mit einer Software aufgebaut, nicht mit einem USB-Stick. Du könntest die Software zwar theoretisch auf den Stick installieren, das wäre allerdings völlig sinnlos.

Nillse 
Beitragsersteller
 12.10.2024, 21:49

Wie geht das und was brauche ich