Kann man einen lokalen apache webserver (localhost) mit allen Geräten ansprechen die im Heimnetzwerk mit Wlan am Router verbunden sind?

3 Antworten

Wenn diese Geräte allgemein mit Webservern kommunizieren können, dann geht das natürlich auch im lokalen Netzwerk.

Für das mit der Datenbank musst du zum einen den MySQL Server so konfigurieren, dass er überhaupt Zugriffe von außen zulässt (standardmäßig geht es nur über localhost) oder eine kleine API erstellen um damit zu kommunizieren, und zum anderen musst du natürlich an dem entfernten Gerät deine IP kennen, diese musst du dem also entweder irgendwie mitteilen oder, einfacher, einen DynDNS-Dienst benutzen, da wird deine dann automatisch eine Subdomain auf deine IP geroutet und du kannst diese Subdomain dann bei dem entfernten Gerät für die Verbindung benutzen und musst dich nicht mehr selbst darum kümmern nach jedem Disconnect die neue IP an dieses Gerät zu übermitteln.

Kleine Ergänzung zu masterma666 und ChrisCat1:

Mit "localhost" geht das nicht. Sprich: Damit das wirklich funktioniert, muss der Webserver auch tatsächlich so konfiguriert sein, dass er auf den IP-Adressen jenseits des localhost - Subnetzes lauscht.

Ich erwähne das deswegen, weil in der Apache-Konfiguration ja auch ein "Listen 127.0.0.1" stehen könnte. Diese IP-Adresse kennt immer nur der jeweilige Rechner (deswegen localhost). Diese ist normalerweise nicht in irgendeinem Netzwerk sichtbar.

Was beim Zugriff übers Internet erschwerend hinzukommt, sind drei Dinge:

A) Sicherheit. Deswegen niemals einfach so eine MySQL-Datenbank nach außen freigeben

B) IPv6. Da sind ja inzwischen bei genug Providern die Netze umgestellt. In vielen Fällen wechselt die IPv6-Adresse nicht. Dann macht es Dienste wie DynDNS eigentlich relativ überflüssig. Näheres ggf. im Router beobachten.

C) Handynetze können IMHO immer noch kein IPv6. Wenn also das Heimnetz unter IPv6 im Internet hängt, geht das ohne Weiteres erst mal nicht, da sich die IPv4-Adresse ständig wechselt. Zwar geht das mit DynDNS auch in der Theorie, aber der Dienst ist da auch was Reaktionszeit auf neue IP-Adressen angeht, sehr beschränkt.

Will man also wirklich mittels IPv6 auf sein Heimnetz, bräuchte man einen Router dazwischen, der eine statische IPv4 hat und das ins IPv6 umleitet. Möglich, dafür gibt es auch Dienste oder einen eigenen Server. Aber das ist nicht wirklich immer billig ;-)

Wenn du ein "normales" Heimnetzwerk hast, kannst du von allen Geräten die damit verbunden sind über die IP auf den Webserver zugreifen. Man kann ein Netzwerk aber auch so einrichten, dass bestimmte IP Bereiche nicht auf andere IP Bereiche zugreifen können z.B. VLAN.

Von außerhalb kannst du entweder per VPN (Virtual Private Network) dich mit deinem Heimnetzwerk verbinden. Für dein gerät sieht es dann so aus als ob du im Heimnetzwerk selber bist. Eine andere Möglichkeit ist eine Portfreigabe in deinem Router, so dass der Webserver übers Internet angesprochen werden kann, wenn die IP bekannt ist.