Welche self Host Anbieter gibt es für einen vpn Server?

4 Antworten

Ich Miete bei Ionos...

1 Euro im Monat für die kleinste VPS...

Das reicht und macht aus DS-LITE eine feste, erreichbare IP(v4)

Kommt drauf an welche Bandbreite du benötigst aber normalerweise sollte jeder VPS mir einer 1 Gbit Anbindung reichen.

Woher ich das weiß:Hobby – Netzwerktechniker & Programmierer

OpenVPN gibt's auch gratis und frei. Mittlerweile würd ich aber nach wireguard schauen, ebenfalls offen, frei, gratis.

Welche self Host Anbieter gibt es für einen vpn Server?

Wo soll denn der VPN-Server stehen / was ist dein Einsatzzweck dafür? Zugriff aufs Heimnetzwerk? Dann kannst du den auch lokal bei dir hosten.

Soll er extern gehostet werden: Hol dir einen beliebigen VPS oder dedicated Server und installiere eine beliebige VPN-Serversoftware drauf - neben OpenVPN würde ich auch Wireguard empfehlen

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.