Welches der beiden vpn Anbieter sind besser?

3 Antworten

VPNs sorgen nicht für Datenschutz, sondern können nur eine neue Instanz sein, die dich trackt. Bei der Sicherheit ist es eigentlich Wurst. Aber: Wenn du nicht (aus irgendwelchen Gründen) in unsicheren Netzwerken bist, ist auch das kein Grund für ein VPN. Viele Grüße

Uff.

Das sind beides Anbieter denen ich persönlich nicht vertrauen würde.

Cyberghost kommt ursprünglich aus Deutschland, auch wenn es nicht in Deutschland registriert ist. Es gehört einer Firma der vorgeworfen wurde früher bei AdWare beigetragen zu haben. Heise berichtet, dass der Anbieter selber Vergleichsseiten zu VPNs betreibt und sich dann gut darstellt, für schmierige VPN Anbieter durchaus nicht selten, aber natürlich absolut unseriöses marketing. https://www.heise.de/download/specials/CyberGhost-VPN-im-Test-Gut-und-guenstig-6522629

Bei NordVPN hat die Vergangenheit gezeigt, dass sie mit IT Security nicht verantwortungsvoll umgehen. Es gab mal einen Incident - das kann auch vor kommen - allerdings kamen dann von NordVPN auch so Punkte wie Verbindungen wären ja eh über HTTPS geschützt. In ihren Marketing Aussagen behaupten sie aber, ohne ihr VPN könnte ja jeder den Traffic einsehen - das ist also genau die gegenteilige Position. Sie haben außerdem 6 Monate gewartet bis sie den Breach bekannt gaben. Also hoch unseriös. Außerdem lügen sie regelmäßig in Marketing Aussagen und Sponsorships (die nach ihren Scripten ablaufen).

https://www.techradar.com/news/whats-the-truth-about-the-nordvpn-breach-heres-what-we-now-know (und dazu sei noch gesagt, die Quelle hier verharmlost das schon stark, den Blog Post auf den sie verweisen ist auch auf magische Weise nicht mehr bei NordVPN verfügbar :) Sehr verantwortungsbewusst! )

Die Frage ist auch warum du ein VPN möchtest. Ich würde dir empfehlen nimm den billigsten, aber um ehrlich zu sein bist du was Privatsphäre und Sicherheit angeht ohne diese Anbieter vermutlich einfach besser dran - also ohne VPN. Für Geoblocking und ähnliches… nimm notfalls den billigsten.

Falls es dir um Privatsphäre und Sicherheit geht, schau dir erst mal seriöse Quellen an was ein VPN wirklich kann, und wo es hilft und wo eben nicht. Aber in dem Fall, nimm auf jeden Fall einen anderen Anbieter.

BeamerBen  12.04.2024, 12:29

PS: falls du iOS und ein iCloud Abo hast, auch das günstigste, kannst du mal den "private relay" von iCloud probieren. Glaube der ist auch im 99c Abo.

Sonst so was wie. ProtonVPN oder Mullvad.

Ein VPN, die ich empfehlen kann, ist Surfshark VPN. Für 2,63 €(oder iwie so) im Monat tut es so ziemlich all das, was jedes andere VPN macht, Kill Switch, Rotierende IP-Adresse, und es gibt sogar eine Alternative Internetpersönlichkeit, die man erstellen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung