Wie Eltern von VPN überzeugen?

6 Antworten

"Es kostet halt echt nicht viel"

Also ich weiß jetzt nicht genau, wie viele Länder du da nötig hast, aber ich würde vermuten, dass die Freie Version von ProtonVPN auch reicht. Mit 12 wirst du ja wahrscheinlich nicht viel brauchen.

Da gibt es eine Kostenlose version. Die wird auch nicht von daten finanziert, sondern von den Zahlenden Nutzern mitfinanziert. Dadurch gibt es halt eine kostenfreie version, die ich für meine zwecke ausreichend finde (nutze ich ziemlich selten). Dadurch, dass es auch eine Kostenpflichtige Version gibt, hast du da zwar ein paar Einschränkungen, aber es geht. Du hast beispielsweise nur Zugriff auf ein paar VPN Server in nur 6 Ländern.

Das wäre meine Empfehlung an dich. Außerdem sitzen die in der Schweiz. Finden deine Eltern dann vielleicht seriöser, aber du müsstest dann ja sowieso nichts bezahlen. Mit 12 finde ich es auch nicht sinnvoll, Geld in ein VPN Abo zu stecken.

"und dann wäre man anonym."

Wenn das überhaupt stimmt, wärst du höchstens pseudonym unterwegs. Anonym nicht, denn ohne IP kannst du nicht ins internet. Und spätestens wenn du dich wo anmeldest, ist diese pseudonymität auch wieder weg.

"Wie kann ich meine Eltern von VPN überzeugen?"

Indem du versuchst sie mit sinnvollen argumenten zu überzeugen. Aber überleg doch erstmal ob es sinnvoll wäre.

...

Durch ein VPN wirst du nicht wirklich sicherer. Das ist nur werbung. Das mit dem Filme Streamen stimmt aber zum teil (wobei du da natürlich eine Breitere Server/Länderauswahl bräuchtest).

Nur weil du eine andere IP Adresse hast, wirst du nicht sicherer. Das ist im grunde so, als würdest du den Internetanbieter wechseln. Und verschlüsselt ist heutzutage sowieso fast alles, auch ohne VPN. Und fast alles was dir online passieren kann, kann dir auch mit VPN passieren.

Und wenn du eine andere IP Adresse willst, dann zieh den Stecker an deinem Router und steck in wieder ein. Nach einem Routerneustart bekommt man meistens eine neue IP (also IPv4), wenn man keine Statische hat (also jetzt zur Veranschaulichung. Wäre für deine Familie sehr nervig wenn das internet immer wieder ausfällt).

Über deine IP Adresse kann man eigentlich auch nur deinen Internetanbieter und die Region in der du wohnst herausfinden. Nicht deinen genauen Standort. Außer die Polizei. Die kann deinen Internetanbieter fragen, wem genau die IP gehört.

Naja, wenn du das mal so betrachtest. Du gehst aktuell ins Interent. Wissen, auf welchen Seiten du unterwegs warst, weiß eigentlich nur dein Internetanbieter. Dadurch, dass deine IP-Adresse sich dank NAT idR alle Tage mal ändert kann kaum eine Seite wirklich identifizieren, wer du bist.

Mit der IP wissen sie in welcher Region du unterwegs bist. Aber Dienste wie google und Co nutzen werbe ID's um dich zu tracken, da ist die IP und der Standort egal. Das können die auch noch mit VPN.

Also bist du aktuell eigentlich "Sicher". Der einzige Faktor, sollte die Polizei sein. Die könnten Sie über deinen Anbieter auf deine Adresse kommen. Aber hier auch nur über einen kurzen Zeitraum.

Wenn du jetzt einen kommerziellen Anbieter nimmst, ist das anders. Da ist es eigentlich egal, wie sicher und seriös der Anbieter ist. Sobald der VPN an ist, weis der dann alles, wenn er wollen würde. Also NordVPN oder CyberGhost wüssten dann, was du besuchst, wer du bist und was du dort machst.

Das ist viel mehr, als aktuell jemand von dir weis. Da muss nur einmal einer reinkommen und schon wissen die einen haufen.

Anders ist das mit privaten VPN's. du kannst dir auch eigene verschlüsselte Server mit VPN diensten aufbauen. Die nutze ich um meine Infrastruktur im Rechenzentrum zu verwalten.

Also wegen dem Punkt sicherheit würde ich keinen kommerziellen VPN nehmen, weil ich keinen Vorteil sehe.

In Sachen Streaming. JA das kannst du schon machen:) Aber hier sind die Anbieter dahinter und sperren ganze IP Netze, damit das nicht passiert. Also kann es sein, dass du von jetzt auf gleich, nicht mehr schauen kanns.t

DummeStudentin  09.03.2025, 12:13
Dadurch, dass deine IP-Adresse sich dank NAT idR alle Tage mal ändert

Das hat nichts mit NAT zu tun, sondern mit DHCP bzw. Privacy Extensions for Stateless Address Autoconfiguration in IPv6.

Ansonsten gute Antwort.

DummeStudentin  09.03.2025, 12:24
@dannyotti

Ah, CGN. Ich dachte bei NAT erst mal an das, was jeder 0815 Heimnetzwerk Router macht.

frager176830 
Beitragsersteller
 09.03.2025, 12:11

Wie jetzt mit Streaming? Sperren die mich jetzt weil ich hier geschrieben habe das ich es cool fände? Wie wollen die mich ausfindig machen? Warum sehe ich das dann in manchen VPN Werbungen?

dannyotti  09.03.2025, 12:12
@frager176830

Nein. die Sperren die VPN Anbieter. Also wenn du ein Jahresabo bei NordVPN hast und Netflix und co es gerade auf diesen Anbieter abgesehen haben, dann wird dir das Abo hier vielleicht in 3 Monaten nix mehr bringen, weil alle NordVPN server gesperrt sind.
Dein Account wird nicht gesperrt

frager176830 
Beitragsersteller
 09.03.2025, 12:14
@dannyotti

Achso aber Hauptsache bei ct‘3003 damit werben das man in Deutschland kostenlos damit Formel 1 aus der österreichischen mediathek schauen kann.

DummeStudentin  09.03.2025, 12:14
@frager176830
Warum sehe ich das dann in manchen VPN Werbungen?

Weil die in der Werbung lügen, um dir etwas zu verkaufen. Ganz einfach.

Verliernix  09.03.2025, 12:18
@frager176830
Warum sehe ich das dann in manchen VPN Werbungen?

Werbung erweckt Wuensche, z.b. nach Freiheit und Sicherheit und bietet eine Loesung, die man kaufen kann. Es spricht nichts gegen Freiheit oder Sicherheit, nur muss man dafuer keine Eltern zu einem Kauf animieren.

dannyotti  09.03.2025, 12:20
@frager176830

Ich kann dir nur die Technik dahinter erklären. Nicht was die Werbung daraus macht.

Nur weil ein Restaurant auf die Webseite schreibt, bestes Essen der Welt, muss das essen wirklich gut sein.

Und aktuell hat die Werbung wahrscheinlich recht. Nur weis ich, das die Anbieter versuchen, VPN Anbieter aus dem netz rauszunehmen. Netflix und co haben das mitlerweile schon sehr gut hinbekommen. ServusTV ist da dann wohl noch etwas hinterher.

Kommt ein bisschen auf deine Motivation an. Wenn du interesse an VPN hast, kannst du dein eigenes Netz lokal aufsetzen. Das ist kostenlos und du lernst viel ueber Netzwerke und Server. Es gibt dir wirklich ein Gefuehl von Sicherheit, wenn du weisst, was du tust. Ist aber ein sehr anspruchsvolles Projekt fuer einen 12 jaehrigen und benoetigt viel Zeit.

Neben deiner Motivation waere auch zu Ueberlegen, wozu du deine Eltern ueberreden moechtest. Sollen sie die Kosten uebernehmen? Dann wuerde sich vielmehr die Frage stellen, was deine Eltern zu einem VPN motiviert.

Was du benoetigst ist Zugang zu einem Rechner als Administrator und eine Internetverbindung, mehr nicht.

VPN kosten Geld. Leider haben viele Leute wenig Ahnung von Datensicherheit im Netz, auch was Virenscanner betrifft. So könntet Ihr z.B. einen Familienaccount bei Bitdefender buchen, für alle Computer, PC, Laptops, Handys, Tablets. Und dann kann man VPN dazu nehmen von denen und alle könnten geschützt surfen.

DummeStudentin  09.03.2025, 12:21
So könntet Ihr z.B. einen Familienaccount bei Bitdefender buchen, für alle Computer, PC, Laptops, Handys, Tablets.

Über die Sinnhaftigkeit von Drittanbieter-Antivirensoftware für Desktopsysteme lässt sich streiten, aber für die gängigen mobilen Betriebssysteme (Android, Ios) sind sie völlig nutzlos und vermitteln nur ein falsches Sicherheitsgefühl. Diese Systeme geben nämlich nicht mal annähernd die Berechtigungen her, die für eine Antivirensoftware notwendig wären, um effektiv zu arbeiten.

Und dann kann man VPN dazu nehmen von denen und alle könnten geschützt surfen.

So ein kommerzielles VPN verbessert nicht die Sicherheit.

Deine Eltern haben recht. Die meisten kommerziellen VPN Anbieter sind unseriös.

Durch ein VPN verbessert sich deine Sicherheit nicht. Das sind nur falsche Werbeversprechen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Informatik

DoctorWhatsup  09.03.2025, 11:55

Das stimmt nicht. Services wie NordVPN sind sehr sicher. Und njr weil etwas im Ausland seinen Sitz hat ist es nicht unsicher.

DummeStudentin  09.03.2025, 12:10
@DoctorWhatsup
Services wie NordVPN sind sehr sicher.

Dann erkläre mir bitte, inwiefern NordVPN meine Sicherheit gegenüber einem normalen deutschen ISP verbessert.

Und njr weil etwas im Ausland seinen Sitz hat ist es nicht unsicher.

Das habe ich nicht behauptet. Ich habe gesagt, die meisten kommerziellen VPN Anbieter sind unseriös (nicht unsicher). Allerdings nicht, weil sie im Ausland sitzen, sondern weil sie mit falschen oder irreführenden Aussagen Werbung machen, um VPN Abos an Leute zu verkaufen, die eigentlich gar keine brauchen.