Woher weiß Google in welchem Land ich bin trotz VPN?

Written5423  19.03.2025, 19:17

Am Smartphone, am PC? Welches Betriebssystem und welchen Google Dienst nutzt du?

00Mutter 
Beitragsersteller
 19.03.2025, 19:19

Ich habe Android 14 und nutze die Google Suchmaschine

Written5423  19.03.2025, 19:19

Welcher Browser? Edit: Und welches Smartphone (Samsung, Pixel etc.)?

00Mutter 
Beitragsersteller
 19.03.2025, 19:20

Samsung browser

3 Antworten

Vielleicht auch GPS vom Handy

Zum Beispiel:

• Du bist in deinem Google Account angemeldet.
  • Du hast Google Zugriff auf deinen GPS Standort gewährt.
  • Dein Browser sendet deine Sprache (z.B. Deutsch - Deutschland) und Zeitzone (z.B. Europe/Berlin) an jede aufgerufene Webseite.
  • Google hat deinen Standort anhand deiner Suchanfragen geschätzt (z.B. lokale Wettervorhersage).
  • Google sieht, dass deine IP Adresse einem VPN anbieter gehört und greift auf andere Methoden zurück, um deinen Standort zu bestimmten (z.B. Tracking über Cookies).
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Informatik

BeHappy757  20.03.2025, 00:14

Da brauche ich garnicht mehr Antworten, hier ist die bestmögliche Antwort zusammengefasst :D

1. Ist Google in die Stock-android Systeme so eingebunden, dass es genug Informationen hat um deinen Standort immer zu finden (GPS, IP, Zeitzone, IMEI, Sprache, Tastaturlayout, ist eine VPN-Verbindung aktiv oder nicht, Browser Einstellungen etc.)
  2. Nutze bitte nicht Samsung Internet. Vom Datenschutz, Sicherheit und Funktionen vermutlich einer der schlechtesten Browser. Nutz Brave oder Vanadium.

Du wirst auf einem Stock-android Google nicht überlisten können. Dafür ist Google viel zu tief im System integriert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Netzwerktechniker & Programmierer

DummeStudentin  19.03.2025, 20:06

Brave ist auch nicht gerade der Hit. Vanadium kenne ich nicht. Ich würde Firefox mit Ublock Origin empfehlen.

Written5423  19.03.2025, 20:31
@DummeStudentin
Brave ist auch nicht gerade der Hit.

Besser als Samsung Internet.

Vanadium kenne ich nicht.

Vanadium ist ein Browser von dem GraphenOS Team, welcher auf Sicherheit spezialisiert ist.

Ich würde Firefox mit Ublock Origin empfehlen.

Auf Smartphones? Keine gute Idee, unter der Gecko Engine (die FireFox nutzt) hat man sowohl auf IOS als auch auf Android kein Browser-Sanboxing oder Isolation wie es normalerweise der Fall wäre.

DummeStudentin  19.03.2025, 21:41
@Written5423

Keine Sandbox? Dann kann eine bösartige Webseite, die man aufruft, ja einfach Login Cookies von anderen Webseiten und so weiter pwnen?

Written5423  20.03.2025, 06:08
@DummeStudentin

Auf Android und IOS, ja.

Dort sollte man Firefox und Firefox basierende Browser nicht nutzen. Auf Desktops (Linux, MacOS, Windows oder FreeBSD) ist dies kein Problem.