TROTZ VPN ERKANNT?

2 Antworten

Ich nutze proton vpn

Ok das ist in 98% der Fälle unnötig. Denn 98% der User verstehen nicht was ein VPN wirklich kann und hören auf das Marketing-Gebrabbel der Werbung.

Mich würde interessieren, wenn jemand vpn Nutzt ob man trotzdem seinen Standort herausfinden kann wenn ja wie? ... Den richtigen.

Da gibt es verschiedenste Techniken abhängig davon wozu jemand Zugriff hat (Provider-Logs, Systemzugriff, Kontrolle über Server wie zB DNS, etc.) und von der Konfiguration deines Systems, usw.

Mir ist passiert das jemand wusste wo ich bin trotz aktiver vpn.

Da gibt es wie gesagt verschiedenste Wege - das lässt sich so unmöglich sagen ohne das System, die genaue Konfiguration und dutzende andere Dinge zu wissen.

Jedoch nutzte ich den selben Browser. ... Und das selbe Gerät wie ohne vpn.

Auch das schränkt die Möglichkeiten nicht gerade ein...

Sagen wir ich Loge mich ein in Gute Fragen ohne vpn und die Nutzer der Webseite möchten wissen wer ich bin. Wo ich bin. ... Sie könnten es herausfinden. ... Jetzt mache ich mir ein 2 Profil mit aktiven vpn und anderer Email Adresse.

Jedes Mal wenn du die Seite aufrufst werden zB Cookies an den Server geschickt - der Server weiß also, dass du zuerst mit IP X und dann mit IP Y darauf zugegriffen hast. Dann ist nicht schwer so etwas herauszufinden, denn man kann auch sehen wem eine IP gehört.

Gehört nun IP X einem Provider und ist dies eine IP aus dem Kundenpool wird das deine private IP sein vor allem wenn IP Y in dem Fall einem VPN Anbieter gehört!

Wie könnte Gute frage wissen das ich die selbe Person bin ??????

Cookies, Browser Fingerprint, über DNS-Anfragen, usw.

Ich dachte vpn verschlüsseln alles da ich einen anderen Server nutze.

VPN verschlüsselt Daten damit kein dritter (zB der Betreiber eines kostenlosen WLAN Hotspots) Daten abfangen oder mit einem MITM-Angriff an die Daten kommen kann.

Ob der Server am Ende der Verbindung den Zusammenhang zwischen deiner IP und der anderen IP feststellen kann, hängt von verschiedensten Dingen ab.

Du musst also auch alles richtig Konfigurieren sonst kann man zB über DNS-Abfragen wieder deine echte IP herausfinden oder man kann über andere Dinge einen Zusammenhang feststellen.

Sobald du nur einen einzigen kleinen Fehler machst, ist die Anonymität nicht mehr Gewährleistet. Das kann auch ein kurzzeitiger Aussetzer des VPN sein.

Was du da vor hast erfordert einiges mehr an Wissen und tiefgreifendes Verständnis von Netzwerken und den diversen Protokollen. Mal eben ein VPN kaufen und deren Software installieren ist nicht mal im Ansatz genug.

Dazu kommt, dass VPNs auch Risiken bieten. Da man darin haufenweise unbedarfte User findet die sich in trügerischer Sicherheit wiegen sind VPN-Anbieter beliebte Ziele für hochkarätige Hacker.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pentester & Sachverständiger für IT Sicherheit
verreisterNutzer  07.11.2023, 18:06

"Denn 98% der User verstehen nicht was ein VPN wirklich kann und hören auf das Marketing-Gebrabbel der Werbung."

Was ist es denn? (Bitte in einfacher Sprache erklären, vielen Dank im voraus)

Mark Berger  07.11.2023, 18:23
@verreisterNutzer

Ein VPN kann primär Servern vormachen, dass du an einem anderen Ort bist. So kannst du zB aus dem Ausland deutsches Netflix schauen.

Ein VPN überträgt Daten in einem verschlüsselten Tunnel - so kann eine Firma zB 2 Filialen über ein unsicheres Medium wie das Internet verbinden. Damit können zB die 2 Filialen auf den gleichen Fileserver zugreifen ohne, dass dieser vom Interner erreichbar ist. Oder Mitarbeiter können vom Homeoffice aus auf den Fileserver zugreifen ohne, dass er im Internet steht.

Privatpersonen könnten so zB ihr Smarthome von überall steuern ohne die diversen Geräte ins Internet stellen zu müssen. Dazu muss der eigene Router aber auch ein VPN anbieten können.

Wer ein VPN nutzt um sicher surfen zu können oder glaubt damit anonym zu sein täuscht sich in den meisten Fällen da es diverse andere Möglichkeiten gibt den jeweiligen User wiederzuerkennen oder auch diverse Angriffe die ein VPN nicht verhindern kann.

Mark Berger  07.11.2023, 21:22
@verreisterNutzer

zB:

  • Cookies
  • Informationen im Webstorage
  • Browser-Fingerabdruck
  • DNS Abfragen
  • User-Accounts
  • Deine Eingaben in zB Webshops
  • usw.

Dazu kommt, dass in der Regel auch die VPN-Anbieter einiges loggen damit Ihre dienste nicht von Kriminellen missbraucht werden um der Strafverfolgung zu umgehen.

Außerdem sind VPN-Anbieter lohnende Ziele für diverse Hackergruppen da man dort eine Perfekte MITM-Position hat bei sehr vielen Usern.

Mark Berger  08.11.2023, 06:01
@verreisterNutzer

Das sind Daten, die auf deinem Rechner abgelegt und mit JavaScript gelesen werden können. Also so etwas Ähnliches wie Cookies!

Dein Browser hat in seinen Cookies gespeichert, dass Du bei GuteFrage.net eingeloggt bist. Das ist völlig unabhängig von der IP.

Miky125mooOuse
Fragesteller

Danke Mann

Miky125mooOuse
Fragesteller
@Miky125mooOuse

Du hast mich um ein Stück Intelligenter gemacht.

So teile ich mein Wissen um GammaAminosäure, die Ergänzungsmittel sind beruhigend.

Und erhöhen die lerngeschwindigkeit. Wohl triggern sie den transmitter acetylcholin.

Danke

verreisterNutzer  15.10.2023, 00:08

Und wenn man die Cookies löscht und sich dann einen neuen Account macht?