Ist man mit tor oder mit vpn anonymer?

3 Antworten

Von Experte Noobig bestätigt
Ist man mit tor oder mit vpn anonymer?

und

also mit welchem von beidem ist an sicherer unterwegs

Was nun? Sicher oder anonym? Beides sind unterschiedliche Dinge.

Das Tor-Netz ist für ein hohes Maß an Anonymität entwickelt. Du wirst über drei Tor-Knoten geleitet, die Daten werden dreifach verschlüsselt. Der zweite Tor-Knoten weiß nicht, von wem die Daten kommen und zu wem die Daten gehen. Der erste Knoten weiß nur, woher die Daten kommen, der letze weiß, wohin sie gehen. Keiner der Knoten hat also die vollständigen Informationen. Um Benutzer zu deanonymisieren, benötigt man also Informationen von mehreren Knoten.

Bei einem VPN-Dienst muss der Druck auf den Dienst nur genügend groß sein, bis er die Informationen herausgibt.

Tor hat auch den Vorteil, nicht kostenpflichtig zu sein.

Noobig  11.07.2021, 17:21
Bei einem VPN-Dienst muss der Druck auf den Dienst nur genügend groß sein, bis er die Informationen herausgibt.

Oder der Geheimdienst nutzt einfach eine Backdoor aus.

Hey,

Tor dürfte anonymer sein. Ein VPN-Betreiber wird im Zweifel und mit gegüngend Motivation deine Daten rausgeben - davon muss man zumindest ausgehen.

Tor selbst ist aber natürlich auch nicht 100% anonym. Wird genügend Motivation geliefert, werden auch dort die Identitäten der Nutzer "aufgeklärt".

Gruß

Hallo,

um mich AldoradoXYZ und franzhartwig anzuschließen: Du bist mit Tor anonymer, weil Dein Traffic über drei Knoten geroutet wird, weshalb der "Angreifer" das Netzwerk mit vielen Nodes fluten müsste, um an Dich zu deanonymisieren.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Verbringe zu viel Zeit mit der VPN-Materie