Braucht man eine VPN obwohl man im Tor Browser surft?

2 Antworten

VPN = Virtual Private Network = virtuelles privates Netzwerk. Das Netzwerk, nicht die Netzwerk, also auch das VPN.

Und nein, Du brauchst kein VPN, auch wenn diverse VPN-Dienste dies als "ultimative Sicherheit" empfehlen. Schließlich wollen sie ja verkaufen. Wovor das VPN schützt, wird jedoch nicht so wirklich klar.

Die Entwickler von Tor raten explizit von der Nutzung eines VPN in Kombination mit dem Tor-Browser ab. Die Kombination kann sogar bezüglich der Anonymität kontraproduktiv sein.

Nein.

Wenn du es trotzdem machen möchtest: Erst die VPN starten, dann den Tor browser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze ab und zu eine VPN