VPN nach darknet ausstellen?

4 Antworten

"Das" Darknet gibt ohnehin es nicht. Wenn du ins Tor-Netz willst, brauchst du den Torbrowser. Den VPN kannst du hier hier sparen. Wenn du zusätzliche Sicherheit willst, solltest du dir lieber Gedanken über das verwendete OS machen.

Frei Haus geliefert bekommst keine Anonymität. Es gibt diverse Stellen, an denen du Datenspuren hinterlässt, welche Rückschlüsse auf deine Person erlauben. Die musst du alle kennen und vermeiden / verschleiern. VPNs sind generell wenig geeignet, dazu beizutragen und in Kombination mit Tor wird seitens des Tor-Projektes grundsätzlich davon abgeraten, jedenfalls wenn du nicht sehr genau weißt was du tust.

Die entscheidende Frage ist: Was willst du machen und vor wem willst du dich schützen? Ohne diese Informationen kann man dir keine konkreten Ratschläge geben. (Mit diesen Informationen möchte man dir möglicherweise keine Ratschläge geben.)

Ein weiteres Problem - eigentlich das Standardproblem im Internet: Du weißt nie, was tatsächlich hinter einem Link steckt: Schadsoftware? Kinderpornos? Bilder von zerstückelten Leichen? All das kannst du im "Darknet" finden; all das wirst du dort finden, wenn du dich entsprechend lange dort herumtreibst. Die Frage ist: Möchtest du so etwas finden?

Meine Empfehlung: Beschäftige dich mit dem Privacy Handbuch oder einer vergleichbaren seriösen (!) Quelle, und das ernsthaft und intensiv. Wenn dir das zu viel Arbeit ist, schlag dir deine Idee wieder aus dem Kopf und bleib BITTE aus dem Darknet raus!

Zu dem, was du im "Darknet" findest, nochmal ein Zitat von mir selbst:

Wenn man keine konkreten Ziele oder Interessen hat, gibt es dort kaum etwas interessantes. Die "allgemeinen" Diskussionsforen sind in der Regel mausetot. Und ansonsten gibt es da hauptsächlich Verkaufsplattformen für BTM, rezeptfreie Medikamente, Zugangsaccounts, Kreditkartendaten und ähnliches, jede Menge Fakeangebote (darunter dürften annähernd 100 % der Killerangebote zu subsumieren sein), ein paar Foren in denen tatsächlich Waffen gehandelt werden (i.d.R. wohl nur Kontaktanbahnung), noch mehr Betrug, nochmals jede Menge Betrugsangebote, und dann wohl noch eine gewisse Menge an Material, das sich normale Menschen üblicherweise nicht anschauen möchten (KiPo, Gore und ähnlicher kranker Scheiß). In den letztgenannten Fällen kann das Anschauen bereits illegal sein, ansonsten ist das reine Umschauen erst mal vollkommen legal.
Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an IT-Sicherheit und Datenschutz
Sparrow75  24.01.2024, 21:32

genau, 95 % illegalen kram und links von malware.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Verwendung eines VPNs zusammen mit dem Tor-Browser zu bestimmten Sicherheits- und Anonymitätsproblemen führen kann. In der Regel wird empfohlen, den Tor-Browser ohne VPN zu verwenden, da Tor bereits selbst eine anonymisierende Schicht bietet.

Wenn du den Tor-Browser mit einem VPN nutzt und danach das VPN trennst, wird der Tor-Browser weiterhin normal funktionieren. Allerdings könnte dies zu einer geringeren Anonymität führen, da deine IP-Adresse vom VPN-Anbieter verwendet wird und nicht mehr über das Tor-Netzwerk geht.

Es ist wichtig, sich über die Auswirkungen von VPNs im Zusammenhang mit dem Tor-Browser zu informieren und sicherzustellen, dass deine Aktivitäten im Einklang mit den rechtlichen Bestimmungen stehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Entweder schließt er diesen wieder oder du musst es ausstellen. (oder App komplett schließen), aber bei Android und Samsung siehst du oft Oben links/rechts ob ein VPN aktiv ist

verreisterNutzer  23.01.2024, 23:24

was meinst du? wollte wissen, ob ich nach dem besuch im tor browser mein VPN ausmachen kann oder ned

M1kkk  23.01.2024, 23:25
@verreisterNutzer

Kannst du. Macht sonst kein sinn denn Aktiv zu halten wenn du aus dem Browser gehst

ich war bisschen im Tor Browser unterwegs,

ok. Also über das Onion-Net im Deepweb.

VPN nach darknet ausstellen

sorry, wenn ich das so direkt ausdrücke. Aber bei der Frage warst du nicht einmal ansatzweise im Bereich des Darknet. (Und sehr wahrscheinlich ist für dich das Deepweb bereits das Darknet.... dann wäre zumindest die Verwechslung klar.)

verreisterNutzer  23.01.2024, 23:31

ja, ich hab mir auf hidden wiki was angeguckt, war das erste mal, aber muss ich miene vpn ausmachen oder braucht man keine?

Kelec  24.01.2024, 08:17

Die Onion Seiten sind im Darkweb, weil die eben nur im Darknet existieren.

Das Deepweb ist lediglich der Teil des Internets welcher nicht durch Suchmaschinen indiziert ist aber nicht teil eines Overlaynetzwerkes ist.

Da das Tor Netzwerk genau so wie das UseNet Overlaynetzwerke sind, sind das beides Darknets.