Wie kann ich sicher im Darknet surfen?

5 Antworten

Ist es eine gute Idee bei einem Virtuellen Rechner ins Darknet zu gehen, weil wenn etwas schief läuft nicht mein PC einen Virus bekommt.

Oje - komplett falsche Vorstellung darüber, was das Darknet überhaupt ist.
Habe aber jetzt auch keinen Bock hier Lexikas zu zitieren, die das erklären. 🤷‍♂️

....und natürlich:

Oje - komplett falsche Vorstellung darüber, wofür VPNs da sind und welchen Schutz sie bieten.
Habe aber jetzt auch keinen Bock hier Lexikas zu zitieren, die das erklären. 🤷‍♂️

Ademi33  05.02.2023, 11:53

Ist doch kanz kurz erklärt.

Clearnet

Alles was du mit Google finden kannst

Deepnet

Alles, was du nicht mit Google findest, teilweise nur über die direkte IP erreichbar ist.

Darknet

Alles was du nur über eine extra Suchmaschine aufrufen kannst, was jedoch nicht direkt böse ist und in gewisser Maßen auch nicht anders ist s das Clearnet, wo du genau so gut Viren bekommen kannst.

VPN

Verschleiert deine IP vor den Webseiten, nicht vor deinem I Net Anbieter oder guten Trackdiensten, die dich über deinen Fingerprint identifizieren können. Mit dem Falschen VPN Anbieter holst du dir damit soger eher die Polizei ins Haus als ohne.

Nicht 100% korrekt, weil ich mich damit auch nicht wirklich auseinander setzen, was ich brauche bekomme ich auch im Clear oder auf dem Schulhof

TimeTravel3  05.02.2023, 12:05
@Ademi33

Oh man, Das tut mir schon wieder weh. Was erwähnst du hier von "Deepnet" wenn wir über Tor reden. Tor ist etwas völlig anderes und auf google werden auch websiten ohne domain oder cf angezeigt.

mchawk777  05.02.2023, 13:55
@Ademi33

[Kommetar gelöscht - aufgrund fehlerhafer Interpretation des Textes!]

Ademi33  05.02.2023, 13:58
@TimeTravel3

1. Lesen hilf, ich habe nicht gesagt, dass Webseiten im Clear immer eine Domain haben.

2. Antstelle rumzumotzen und ausfallend zu werden hilf mir doch und erkläre es mir. Dein dummes rummotzen ändert nicht an meiner angeblichen Blödheit.

TimeTravel3  05.02.2023, 14:09
@Ademi33

Direkter IP Zugriff interpretiere ich als kein CF und keine Domain. Oder was meinst du damit?

Ademi33  05.02.2023, 14:11
@TimeTravel3

Ich mein damit Webseiten die noch nicht veröffentlicht sind, nicht gefunden/gelistet werden wollen und Private Webseiten wie Kamera IP Adressen. Sowas halt

mchawk777  05.02.2023, 14:27
@TimeTravel3

Öhm - willst Du jetzt damit sagen, dass Dir die Grundlagen des Internets - hier DNS - nicht bekannt sind? 🤔

ich kenne mich mit der Materie nicht gut genug aus und sollte da vielleicht keine Tipps geben, aber wenn ich ins Darknet irgendwann mal wollte, würde ich das auf folgende Art machen:

Einen alten PC dafür nehmen, der eplizit nur für diesen Zweck verwendet wird.

Dann würde ich eine Linux Distro installieren und ein Konto einrichten, das von den Benutzergruppen/den Rechten her so stark wie möglich beschnitten ist, um damit noch surfen zu können.

Dann würde ich Tor auf Linux installieren und Tor/Firefox auf die sicherste Art konfigurieren, wie es mir als User möglich ist, damit hier weitggehend Möglichkeiten der Lokalisation ausgeschlossen werden können.

Dann würde ich ein Festplattenabbild von diesem System machen und dieses Abbild nach jeder Surfsitzung über die Platte schreiben und diesen PC ansonsten aus lassen und kein Dateiaustausch mit anderen PCs herstellen.

Ich für mich würde es dann aber auch für notwendig erachten, wenn ich immer wieder ins Darknet ginge, den Router so sicher als möglich zu konfigurieren. (nicht nur das Routerpasswort sehr stark setzen auf die maximale Zeichenlänge) DH Funktionen, die Einfallstore darstellen bei Hackerangriffen, deaktivieren und die Firmware regelmässig drüber zu schreiben/zu erneuern, um auch hier mögliche Kompromittierungen zu neutralisieren.

Hi,

als kostenloses OS könnte ich dir Qubes OS oder Tails OS empfehlen. Das ist auch aus Gründen der Sicherheit/Anonymität empfehlenswerter als ein Windows System. Falls du mehr Infos willst, schau gerne auch mal in unser YouTube Video... hier haben wir ein paar Sicherheitstipps gegeben. Wie viel OpSec du betreiben solltest, hängt sicherlich auch davon ab, was du im Darknet vorhast :-)

https://www.youtube.com/watch?v=USy2Lf2GSHo

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Warum ins Darknet?

Gibt es doch auch alles im Clear ;)

Btw schützt dich ein VPN nicht wirklich, vor allem nicht NordVPN, eher im Gegenteil, einige VPN Dienste leiten Daten an die Polizei weiter oder sind einfach so unsicher (NordVPN gehört dazu).

Dazu kann man dich am Browser Fingerprint (User Agent und Verhaltensweisen) identifizieren. Wenn du dich dann noch bei Diensten wie Google oder Facebook anmeldest, kannst du auch direkt mit Internet Explorer suchen.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Erfahrung — Technikbegeistert
Ademi33  05.02.2023, 11:42

Ergänzung, dein Internetanbieter kann eventuell immer noch mitlesen, der VPN greift ja erst hinter dem Router

VPN Perfect Privacy.

Als VM nutzt du VMware oder Virtualbox, wie du diese einstellst siehst du auf Youtube. Die VM musst du runterladen und dann eine ISO einbinden. Dann hast du ein PC in deinem PC.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung