Fragen zum Darknet und Shadow Web und Hackern?

6 Antworten

1) Wart ihr schonmal im Shadow Web?

Darknet, und ja. Daran ist nichts illegal, es ist erst dann illegal, wenn man z. B. bewusst auf Seiten geht, die illegales machen.

(Q1)

Dennis wollte dort hin aber er ist sofort gehackt worden. Aber weil er ein Experte ist und auch NordVPN benutzt hat ist nichts passiert.

Bitte nenne ihn nicht einen Experten, er ist keiner. Bisschen im "Darknet" herum zu surfen und vielleicht auch mal Ahmia ("Darknet" Suchmaschine) nutzt, ist man noch kein Experte, die Tatsache das er ein VPN nutzt, beweist das.

Ist es dort wirklich so gefährlich? Was findet man da eigentlich?

Gefährlich ist es erst dann, wenn du dir was herunterlädst und dann einen Virus bekommst. Ist aber in der Regel nicht so, es ist nicht anders als das „normale“ Internet. Der Unterschied ist halt die Anonymität und dass man Seiten aufrufen kann, die man mit Google z. B. nicht aufrufen könnte.

Finden kann man Seiten, auf denen man Drogen kaufen kann, Chaträume mit mal mehr und mal weniger seriösen Personen und das ist eigentlich schon 90 % an Seiten, die man wohl selbst besuchen würde.

Ist das Darknet allgemein gefährlich? In einem Video chattet er mit einem sehr gefährlichen Hacker der seine echte IP über den Chat herausgefunden hat. Er hat dann sogar eine Droh und Erpressungsemail bekommen. Leider konnte er das nicht anzeigen weil die E-Mail von Proton Mail kam und dort alles extrem gut verschlüsselt ist.

Allgemein gefährlich ist es nicht, ich würde sogar sagen weniger als das "normale" Internet. Und die einzige IP die der Hacker hat, ist die des Exit Nodes des Onion Servers. Hier mal eine kleine Erklärung dazu was das ist:

Das Darknet, das die meisten kennen, ist das Onion Netzwerk, das erreicht man durch den Torbrowser. Der leitet einen durch 3 verschiedene Server, die irgendwo auf der Welt stehen, die Verbindungen sind verschlüsselt. Jeder der Server hat eine andere IP-Adresse. Die Server kennen nur die IP-Adresse des jeweiligen anderen Servers. (Q2)

Die IP-Adresse, die der "Hacker" hatte, war die eines der Server, aber nicht die von Dennis König. Man muss sich da also keine Sorge machen.

Nun zu den Mails, solange er dem "Hacker" nicht seine E-Mail Adresse gegeben hat, wird er die Mails nicht wegen des Onion-Netzwerkes oder Darknet bekommen haben. Ich denke mal der "Hacker" war wohl auch Deutsche, kannte Dennis König schon oder hat erkannt, dass er mit ihm zu einem Zeitpunkt geschrieben hat, als er das Video dazu sah und dann entsprechend die Mails verschickt.

Und jetzt mal was dazu, dass er es wegen der "Verschlüsselung" nicht zeigen kann. Das ist eine Lüge, ich nutze auch ProtonMail und nichts an der Verschlüsselung hindert mich daran, ein Screenshot von der Mail zu machen oder die Mail einfach weiterzuleiten. (Q3)

Muss ich mir da Sorgen machen mit wem ich da chatte?

Nein, solange du der Person deine Daten nicht gibst, musst du das nicht. Die meisten in solchen Chats sind zwar (um es nett zu sagen) gestört, aber die können einem nichts antun.

In zwei Videos klickt er blind auf Links und öffnet Dateien die heimlich heruntergeladen werden. Ist das gefährlich oder ist man durch NordVPN geschützt?

Eine heruntergeladene Datei ist nicht gleich gehackt, solange kein Script ausgeführt wird oder die Dateien installiert werde, kann sie einfach löschen und gut ist. Dazu sollte man niemals ein VPN nutzen, um ins Darknet zu gehen, die Macher des Onion Netzwerkes (Darknet) raten davon auch selbst ab(Q5). Dazu schützt ein VPN gegen Dateien, die Malware/Viren u.s.w haben, in der Regel nicht, sie können zwar helfen, aber darauf würde ich nicht vertrauen.(Q4)

Zum Ende, Dennis König weiß nicht, was er macht, auf ihn finde ich, sollte man nicht vertrauen.

Quellen:

Q1: https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/Verbraucherinnen-und-Verbraucher/Informationen-und-Empfehlungen/Darknet-und-Deep-Web/darknet-und-deep-web_node.html

Q2: https://blog.mi.hdm-stuttgart.de/index.php/2019/08/31/how-does-tor-work/ https://tb-manual.torproject.org/about/

Q3: https://proton.me/de/mail/security

Q4: https://nordvpn.com/de/blog/vpn-und-antivirus-unterschiede/

Q5: https://gitlab.torproject.org/legacy/trac/-/wikis/doc/TorPlusVPN

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einen VPN im Darknet zu benutzen wird nicht empfohlen und kann dazu führen, dass sogar die Anonymität verringert wird.

Wart ihr schonmal im Shadow Web?

Ein sogennantes Shadow Web hab ich noch nie gehört, das Einzige was ich kenne ist Clear Web, Deep Web und Dark Web.

Ist das Darknet allgemein gefährlich?

Das Darknet ist allgemein genauso gefährlich wie das Clear Web, bzw. das normale Internet. Das ein Hacker seine echte IP-Adresse herausgefunden hat ist sehr unwahrscheinlich, da das Tor-Netwerk relativ sicher und anonym ist.

In zwei Videos klickt er blind auf Links und öffnet Dateien die heimlich heruntergeladen werden. Ist das gefährlich oder ist man durch NordVPN geschützt?

Man sollte nirgendswo im Internet auf irgendwelche Links klicken und Dateien öffnen und herunterladen. Das ist gefährlich und da hilft dir auch ein VPN nichts. Ein VPN verschlüsselt lediglich deine Verbindung.

Wer auf diese Frage klickt kennt sicher den Influencer und Darknet Experten Dennis Koenig.

Nein, kenne ich nicht. Aber nach dem, was du hier (zum zweiten Mal!) schreibst, ist dass ein Scharlatan und im übrigen schlichtweg ein naiver Idiot.

Bitte hör auf, für solche Deppen Werbung zu machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an IT-Sicherheit und Datenschutz

Soviel Schmonsens am Stück, das kommentiere ich nicht weiter, mach nur, wie er es macht, wirst Deine helle "Freude" haben...

Von Experte CatsEyes bestätigt

Dieser Dennis Koenig mit seinen Geschichten aus dem Paulanergarten ist sicher kein "Darknet Experte".

Wer blind irgendwelche Links oder Dateien öffnet, die angeblich heimlich dort heruntergeladen wurden, kann meiner Meinung nach nicht sonderlich intelligent sein. Seine Ausdrucksweise - welche mir spätestens mit dem Eintritt in die Pubertät peinlich gewesen wäre - suggeriert auch nicht unbedingt etwas anderes.

Das er diese Erpressungsmail nicht angezeigt hat, hatte sicher andere Gründe als die Verschlüsselung von Protonmail.

CatsEyes  11.06.2023, 09:54

👍👍👍