Komische Email bekommen von Avira Dark Web (...)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mailhash, bzw. "Mailhash.cc" ist eine Gruppe, die entsprechende Datensätze zum Kauf anbietet. Meist handelt es sich dabei um abgegriffene Benutzerdaten, insbesondere Email-Adressen und Passwörter.

Da sind in der Regel immer hunderte Seiten betroffen. In diesem Falle auch der DFB.

Bild zum Beitrag

Dass du deine Passwörter geändert hast war schon mal gut. Damit sollte das Thema auch erledigt sein. Sofern du überhaupt jemals tatsächlich betroffen warst.

 - (Internet, Darknet)
kvNNN
Fragesteller

Aber wie kommen die an mich? Ich habe mich nie beim dfb regestiert oder sonstiges und vor allem was hat der DFB damit zu tun? Und was habe ich damit zu tun?

paradox1899  03.10.2022, 13:42
@kvNNN

Ein Service von Avira Dark Web ist ja der, dass das Programm selbstständig nach persönlichen Daten sucht, welche irgendwo geleaked werden.

Dies muss man zuvor natürlich erstmal einrichten. Hast du dies nicht getan und warst auch niemals auf der Seite des DFB registriert, lässt dies eigentlich nur einen Schluss zu.

Das ist wohl eine Art "Werbung" von Avira selbst. Eine Meldung, welche dem Service seine Daseinsberechtigung legitimieren soll. Wahrscheinlich erhofft man sich dadurch wohl, man könne so neue Kunden für irgendein Abo gewinnen. Mit angeblichen Daten von "DFB.de" möchte man womöglich gezielt deutsche Nutzer ködern.

Aber das ist natürlich nur meine persönliche Theorie. 😅

kvNNN
Fragesteller
@paradox1899

Ich war NIE auf der dfb Seite unterwegs.

Also muss/sollte ich mir deiner Meinung nach keine Sorgen machen? Passwörter sind wie gesagt geändert,zur Sicherheit.

paradox1899  03.10.2022, 16:24
@kvNNN

Ja, ich denke du hast da rein gar nichts zu befürchten.

kvNNN
Fragesteller
@paradox1899

Aber wie in aller Welt kommen die dann an meine E-Mail-Adresse, wenn ich da nie unterwegs war?

paradox1899  03.10.2022, 18:21
@kvNNN

Naja, vermutlich gar nicht. Ich halte diese Meldung für eine Art Werbung, damit der Nutzer denkt er bräuchte den Service von Avira.

Quasi wie ein Virenprogramm, was vorgibt irgendwelche Bedrohungen gefunden zu haben, die eigentlich keine sind, nur damit man es behält. 😄

kvNNN
Fragesteller
@paradox1899

Mhm, klingt "logisch". Dennoch mysteriös, da auf dem Bild bei dir der dfb abgebildet wird, also müsste es ja damit einen Zusammenhang eigentlich geben,egal.

Darf man fragen, wo du diese Informationen her hast?

paradox1899  03.10.2022, 18:37
@kvNNN

Das findet man auf entsprechenden Seiten, auf welchen so etwas angeboten wird.

Der Post den ich da gefunden habe ist auch schon vom Februar 2022 gewesen, glaube ich. Also schon eine ganze Weile her.

kvNNN
Fragesteller
@paradox1899

Okay, danke für deine Hilfe. Alles habe ich zwar nicht verstanden,ich glaube aber, dass ist auch ganz gut so, ich will mit dieser ganzen Dark Web und was es nicht alles gibt auch nichts zutun haben, interessant ist es aber dennoch was man darüber so liest