Erpresser Email erhalten - echt oder fake?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
lukasxlama  17.09.2022, 18:15

Wenn dein E-bay Passwort geändert wurde und das nicht du warst musst du auf jedefall deine Konten sichern. Nachdem du den Virenscan gemacht hast solltest du deine Passwörter überall ändern und fallst du noch nicht Multifaktor Autentifizierung aktiviert hast solltest du das auch tun. Wie dein E-bay Passwort geändert wurde kann ich nur vermuten, aber ich würde jetzt mal auf einen Keylogger auf deinem Pc/Handy tippen..

Aether1992
Fragesteller

Ja, dass ist genau das. Komisch ist halt das mit Ebay.

jerric8  17.09.2022, 18:20
@Aether1992

Wird überall das gleiche Passwort verwendet? Dann könnte es sein, dass irgendein Account gehackt wurde, wo das eBay-Passwort auch verwendet wurde.

Aether1992
Fragesteller
@jerric8

Ja, überall das gleiche (oder in einer ganz leichten Abwandlung aber noch sehr ähnlich). Das Passwort, dass er mir bei meiner E-mail gezeigt hat, ist auch das was bei Ebay verwendet wurde.

Du kannst von einer Scammail ausgehen. Der Grund warum die Email deine Adresse enthält ist, dass die Scammer Spammails nutzen und mit diesen Programmen werden beliebige Absender kreiert. Einmal ist das eine Taktik um deine Neugierde zu erwecken und je nachdem was du für einen Spamfilter hast, diesen zu umgehen. Oft sind die Scams daran zu erkennen, dass es mit mangelnder Sprachkenntnisse in Englisch oder Deutsch geschrieben wurde. Zudem würde ein Hacker nicht so agieren! Sowas machen nur Scammer, denen das technische Nowhow fehlt. Wer tatsächlich einen Trojaner plaziert hat, braucht keine Überweisung, er nimmt sich das Geld einfach. Wichtig ist diese Mails zu löschen, als Spam verzeichnen und niemals auf irgendwelche Links klicken oder Sachen hoch- oder runterladen. Be safe

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist und bleibt eine leere Drohung. Merke dir für die Zukunft: Wenn jemand tatsächlich solche Videos von dir haben sollte, schickt er Beweisbilder mit, und zwar in der ersten E-Mail.

Sicherheitshalber solltest du aber trotzdem einmal deinen PC von einem externen Datenträger aus auf Schadsoftware scannen und anschließend alle Passwörter ändern, zumindest aber alle Zugänge, die mit dem geknackten bei eBay verwendeten Passwort oder einem sehr ähnlichen Passwort gesichert waren: Mindestens 12 Zeichen, Zahlen, Buchstaben und Sonderzeichen.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an IT-Sicherheit und Datenschutz

Hat mein Bruder auch dieses Jahr bekommen ;) Aber ist bis jetzt nichts passiert und er ist glücklich und alles ist in Ordnung . Fall nicht in solche Tricks rein :) An alle da draußen !!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung