Email Hacker echt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein das ist bekannter Betrug. So eine E-Mail gab es auch schon in meinem Bekanntenkreis aber es ist nie was passiert.

Es könnte sein das deine E-Mail in einer Datenbank mit gehackten Konten aufgetaucht ist weswegen das Kleinanzeigen Konto gehackt werden konnte. E-Mails die öffentlich in einer Liste gehackter Konten stehen ziehen natürlich auch normalen Spam und Betrug an. Prüfen kannst du das unter https://haveibeenpwned.com/

Der Hacker ist echt.
Wenn er deine (nur auf deinem Rechner gespeicherten) Passwörter ausliest und damit vollen Zugriff auf die Kleinanzeigen-Seite hat, dann hat er schlicht Vollzugriff auf deinen Rechner.

Bei einer Bekannten war das genau so, ihr Ebay wurde für illegale Geschäfte gekapert.
Darauf hin hat sie ihren fast neuen Windows Rechner dem Händler zurückgebracht, der auch prompt einen Schädling gefunden hat.
Dann hin hat sie einen sicheren Rechner verlangt und einen Mac bekommen - seit dem gibt es bei ihr keine Schadware mehr.

Wer keinen Apple mag, kann sich auch das sichere Mint kostenfrei als Zweitsystem installieren und damit alle Web Tätigkeiten sicher abwickeln. Die Bedienung ist wie bei Win.