Kann jemand Hacken?

3 Antworten

Das macht jeder IT-Forensiker. Das Problem ist hierbei, dass es aufwendig ist und daher musst du mit Kosten im 4-stelligen oder sogar 5-stelligen Bereich rechnen.

Je nach Umfang der Untersuchung...

Darum werden viele Hacking-Angriffe auch nicht von der Polizei oder Staatsanwaltschaft verfolgt - die Kosten und der Zeitaufwand wäre einfach nicht zu rechtfertigen!

Es besteht auch immer das Risiko, dass du in einer Sackgasse landest. Wenn die teuer ausgeforschte IP-Adresse am Ende dann zu einem öffentlichen WLAN oder zu einem TOR-Exitnode gehört, landest du in einer Sackgasse. Außerdem kannst der Angreifer auch in einem Land sein, in dem Strafverfolgung bzw. Amtshilfe nicht möglich ist.

Russland wäre da ein gutes Beispiel vor allem beim derzeitigen Stand der Beziehungen zwischen Deutschland und Russland. Es gibt aber auch diverse andere Länder in denen solche Dinge kaum verfolgt werden.

Der IP-Forensiker liefert dir dann im besten Fall eine IP-Adresse und die Dokumentation mit der du dann eine Anzeige bei der Polizei erstatten kannst. Es liegt aber dann wieder bei Polizei und Staatsanwaltschaft ob der Fall auch verfolgt wird.

Derartige Dinge dauern auch eine gewisse Zeit und nicht jeder Provider hält Logs lange genug vor um nach zig Woche oder gar Monaten noch sagen zu können welcher Kunde zu diesem Zeitpunkt die IP-Adresse genutzt hat. Und selbst wenn kann es sich hierbei wieder um einen gehackten Rechner handeln der zur Verschleierung der IP des Angreifers genutzt wurde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pentester & Sachverständiger für IT Sicherheit
Ja... (irgend)jemand kann hacken

...aber zun Kern Deiner Frage:

Die Mailadresse des Absenders lässt sich fälschen.

Du kannst aber im Header der EMail die IP-des Servers ermitteln, von dem die Mail verschickt wurde...

...aber das nutzt dir herzlich wenig. In der Regel landet man als Endpunkt bei einem EMail-Hoster oder irgendwo im Ausland, außerhalb der deutschen Gerichtsbarkeit. Egal wie man es dreht, ohne ein riesiges "Räderwerk" in Bewegung zu setzen, kommt man nicht an den Versender heran.

...und was willst Du mit der IP-Anfangen? Den Server in Grund und Boden pingen?

Hacken?

😅Einen Mailhoster wie Gmail , GMX usw. zu "hacken", unmöglich. Ander Mailserver? Eine IP-Adresse von "außen" zu hacken, fällt (heute) wohl eher ins Reich der Mythen. Das ging vieleicht noch in den Anfängen des Internets.

Wenn ein Hacker im Film auf der Tastatur herumklappert und dann einfach in einem anderen Rechner/Server herumspaziert, ist das einfach Kino, um die Handlung plausibel und kurz zu halten.

Mark Berger  25.03.2023, 10:39
Eine IP-Adresse von "außen" zu hacken, fällt (heute) wohl eher ins Reich der Mythen.

Naja in Zeiten von IoT nicht wirklich. Bei Firmen auch oftmals kein Problem. Was glaubst du denn was zB Pentester machen?

Dank völliger Ignoranz in Punkte IT-Sicherheit betteln manche förmlich darum gehackt zu werden: https://hackenlernen.com/blog.php?t=wie_viel_verraet_die_ip

Beachte, dass ich da innerhalb einer Stunde zig verschiedene Beispiele dafür gefunden haben und dutzende weitere hatten nichts neues zu bieten und wurden daher nicht berücksichtigt!

Genau solche Aussagen suggerieren quasi, dass heue eh alles sicher ist und darum machen Leute so einen Quatsch wie in den verlinkten Bespielen! Es hat sich die Schadenssumme durch Cyberangriffe nicht umsonst von 2015 bis 2021 mehr als vervierfacht!

Mark Berger  25.03.2023, 10:50

Und bitte lass den Einwand, dass das darauf basiert, dass man irgendwas offen ins Netz stellen muss - da heute so viele denken, dass Glühlampen vom Handy aus gesteuert werden müssen und 14-jährige eigene Game-Server anbieten, etc. explodiert die Zahl der potentiellen Opfer förmlich.

Wenn ich dann sowas wie deine Aussage lese, muss ich was sagen denn jeder normale User der das ließt fühlt sich dann nur bestärkt darin irgend so einen IoT-Quatsch oder sonst was ins Netz zu stellen da man heutzutage scheinbar auch nicht mehr kritisch Nachdenkt und sich mit etwas beschäftigen will. Alles musss schnell und einfach gehen und das Resultat sehen wir hier...

Jeder will alles haben aber ohne etwas zu lernen oder sich um etwas kümmern zu müssen. Wenn ich mir dann oft ansehe wie Firmen dann solche IoT-Systeme und Smart-Homes einfach offen ins Internet stellen weil es schnelle und einfacher geht als diese ordentlich hinter ein VPN zu stecken und dann noch schön alle mit einem 0815 Standardpasswort versehen damit der Monteur auch überall bei jedem Kunden wieder mit dem gleichen Passwort draufkommt, muss ich mich echt fragen wieso so jemand mit dem Wissenstand überhaupt derartige Leistungen verkaufen darf!

Hatte gerade so ein Gutachten gemacht bei dem ich die "Arbeit" der Firma mit 3 Worten Zusammenfassen kann: Fünf, ungenügend, setzen!

Als Normalverbraucher findet man sowas nicht heraus.