Gehackt, was tun..?

Roal3  21.01.2024, 07:11

Hast du dir deine Facebook ID notiert? Diese brauchst du,um dein Konto auch ohne E-MailAdresse finden zu können. Es handelt sich dabei um eine Zahlenreihe die am Ende der URL steht

Pbreaker
Fragesteller

Nein, wer denkt denn vorher an sowas?? 😅

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich denke der Account ist für immer weg oder?

Sofern du nachweisen kannst, dass dieser dir gehört (Zugriff auf ursprüngliche Mailadresse sowie ggf. Möglichkeit zur Bestätigung der eigenen Identität) sollte es hier für den Support kein Problem sein, dir weiterzuhelfen. Wenn du online niemanden kontaktieren kannst, bleibt im Zweifel der klassische Weg über die Post – das dauert zwar länger, aber deine Nachricht kommt hier in jedem Fall an.

Meta Deutschland
c/o Facebook Germany GmbH
Haus am Domplatz
Schopenstehl 13
20095 Hamburg

Was soll ich machen?

Über das bereits o. g. hinaus, kannst du noch Strafantrag bei Polizei oder Staatsanwaltschaft stellen. Das wird zwar wahrscheinlich auf nichts hinauslaufen, aber versuchen kostet nichts.

Für die Zukunft bitte unbedingt sichere und vor allem einmalige Passwörter nutzen. Auch das beste Passwort bringt dir nichts mehr, wenn man damit in alle deine Account reinkommt. Ich würde dir hier die Verwendung eines Passwortmanagers (bspw. KeePass) oder eine Passwortkarte empfehlen; eine Anleitung hierzu nebst Generator verlinke ich dir gerne nochmal.

https://www.tu-braunschweig.de/it-sicherheit/pwsec/pwcard

LG

Ich hatte das Problem mit dem Facebook Account auch. Konnte in der App angeben, das ich keinen Zugriff mehr auf die anmeldemethoden habe. Dann musste ich dort eine ehemalige Mail Adresse des Accounts angeben, also meine ursprüngliche und meinen Personalausweis hochladen. Anschließend ist Facebook mit mir jede Veränderung an dem Account durchgegangen und ich konnte alles rückgängig machen und zurück bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit etwas Arbeit bekommt man den zurück, musst dich dafür mit dem Support auseinander setzen. Ist die Frage ob es das Wert ist. Und abgesehen davon würde ich auf alle deinen Geräten mal eine gründliche Neuinstallation machen, danach Passwörter und ggf. auch Email Adressen ändern und vielleicht mal über eine Auzhenticator App nachdenken.

Pbreaker
Fragesteller

Hey, alle Accounts sind mit 2FA gesichert...und Passwörter habe ich letzte Woche überall geändert.. dummerweise den einen Facebook Account vergessen....so ein Mist!! Facebook Support gibt es ja leider keinen..außer diese lächerliche Email Adresse wo nichts kommt...

MrsThalia  11.01.2024, 01:42
@Pbreaker

2FA über E-Mail oder beispielsweise die Microsoft Authenticator App. Ich würde nämlich einfach mal von ausgehen das der Angreifer Zugriff auf deinen E-Mail Account hat und dadurch nach Belieben deine Passwörter zurücksetzen kann. Auch eine 2 FA über E-Mail bringt da dann gar nichts.

Von allen Seiten, Accounts und Emails die Passwörter vollkommen verändern. Sehr lang, viele Sonderzeichen, ohne Bedeutung und nichts vergleichbares mit dem davor. Sonst zur Polizei mal gehen, falls es nicht aus China ist :)

Pbreaker
Fragesteller

Ja hab alles gemacht... dummerweise Facebook vergessen...so ärgerlich... Normal kann man mit Ausweis, das Konto Wiederherstellen mit Support..aber meine Email Adresse findet das Facebook Programm nicht mehr..da geändert und das Konto nicht gefunden wird um den Prozess zu starten... So dumm das Facebook keine Telefon Hotline hat....

xXHushXx  11.01.2024, 01:48

Am besten sollte man sich die Passwörter nicht selber ausdenken sonst leidet die Bit stärke. Diceware ist eine top methode. Desweiteren überall 2fa und ein password manager mit hardware 2fa.