Erpresser-Mail von meiner eigenen Email-Adresse?

3 Antworten

Sorge dich nicht. Da es leider sehr einfach ist, den E-Mail-Absender beliebig zu fälschen, kommen jetzt solche Mails auch bei dir an. Das soll bei E-Mail-Providern, die die triviale Spam-Behandlung eher schlecht beherrschen - wie zum Beispiel GMX oder WEB.DE - dafür sorgen, dass sie zuverlässig zugestellt werden. Denn wer dann seine eigene Mailadresse als Spam markiert, schießt sich selbst ins Knie.

Aber was den Inhalt der Mails angeht, mach dir keine Sorgen, das sind nur So-als-ob-Mails, die du einfach löschen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Roal3  04.02.2024, 05:35

Den Absendernamen kann man falschen, aber nicht den Namen der E-Mail-Adresse selbst

Banaler Betrugsversuch, bekommen wir laufend. Einfach löschen. Absenderadressen von E-Mails kann man relativ einfach fälschen.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an IT-Sicherheit und Datenschutz
Roal3  04.02.2024, 05:35

Den Absendernamen kann man fälschen, aber nicht den Namen der E-Mail-Adresse selbst

Answer1234567  04.02.2024, 19:26
@Roal3

Sicher kann man auch die angezeigte Absenderadresse fälschen. Hatte gestern erst wieder eine Mail im Firmenpostfach: Domain der angezeigten Absenderadresse war eine Gemeine irgendwo in Deutschland (sagen wir mal "info@example.org)". Einliefernde IP war aber eindeutig nicht der Mailserver hinter "example.org", sondern eine IP-Adresse aus Indien.

Wenn der Kriminelle in Indien einen eigenen Mailserver betreibt, kann er erst mal jede Adresse als Absenderadresse nutzen. Dagegen gibt es inzwischen Features wie z. B. SPF, aber auch die verhindern den Versand erst mal nicht. Außerdem muss das derjenige einrichten, dem die fälschlicherweise angegebene Domain gehört.

Roal3  04.02.2024, 22:20
@Answer1234567

Danke für die Erklärung. Das erklärt vermutlich, warum ich trotzdem noch bestimmte Spam-Mails bekomme, obwohl ich diese E-Mail-Adresse blockiert habe

Als Absender-Adresse kann man jede beliebige E-Mail-Adresse angeben. Das sagt gar nichts aus.

Einfach ignorieren und als Spam markieren.

Roal3  04.02.2024, 05:35

Den Absendernamen kann man fälschen, aber nicht den Namen der E-Mail-Adresse selbst

Babelfish  04.02.2024, 09:39
@Roal3

Du kannst für den Absender einen Fantasie-Namen und einen Fantasie-E-Mail angeben.

Roal3  04.02.2024, 11:21
@Babelfish

Wie geht das dann, wenn die Mail-Adresse bereits existiert? Wie kann man sie umbenennen? 2 mal dieselbe E-Mail-Adresse erstellen, kann man auch nicht.

Babelfish  04.02.2024, 11:39
@Roal3

Du kannst beim Senden in den From-Header eintragen was du willst. Ich kann problemlos eine solche E-Mail absenden:

From: Tim Cook <timmy@apple.com>

Oder auch:

From: Big Foot <big@foot.com>

Technisch ist die E-Mail sauber und das E-Mail-System interessiert es überhaupt nicht, ob es die Absender-Adresse gibt oder nicht. Die E-Mail kommt auch beim Empfänger an.

Allerdings gibt es natürlich Einschränkungen, weil es so einfach ist die Absender-Adresse zu fälschen. Spam-Filter überprüfen über SPF und DCIM, ob die Absender-Domain wirklich mir gehört und zum SMTP-Server passt.

Auch verhindern bekannte Mail-Hoster wie GMX, GMAIL oder Web.de, dass man über deren SMTP E-Mails mit fremden Absender schreibt.

Grundsätzlich ist aber aber das einfachste auf der Welt, eine E-Mail mit falschem Absender zu verschicken. Ob sie dann aber im Postfach ankommt oder im Spam-Ordner landet, ist eine andere Sache.

Roal3  04.02.2024, 18:27
@Babelfish

"Auch verhindern bekannte Mail-Hoster wie GMX, GMAIL oder Web.de, dass man über deren SMTP E-Mails mit fremden Absender schreibt"

Ja. Ich dachte, dass alle E-Mail-Anbieter das verhindern würden.

Babelfish  04.02.2024, 18:34
@Roal3
Ja. Ich dachte, dass alle E-Mail-Anbieter das verhindern würden.

Sicherlich nicht aber das ist sowieso nicht das Problem. Ein eigener SMTP-Server ist ein leichtes und kein Spam-Mailer oder Betrüger wird seine E-Mails über einen der großen Mail-Hoster versenden.

Roal3  04.02.2024, 19:25
@Babelfish

Also könnte Tim Cook seine Adresse auf @foot ändern?

Answer1234567  04.02.2024, 20:05
@Roal3

Sicher. Genauso wie ich dir einen Brief schreiben und auf den Umschlag als Absender Olaf Scholz vermerken kann. Das prüft auch niemand. Prüfen kann das allenfalls der Mailprovider, über den du die Mail versendest. GMX würde also nicht zulassen, dass ich mit einer fremden E-Mail Adresse Mails versende. Wenn ich aber meinen eigenen Mailserver zum Versenden verwende, könnte nur ich selbst mich daran hindern ;)

Babelfish  04.02.2024, 20:43
@Roal3

Ja, aber das hatte ich ja schon geschrieben.