Erpressung per Email erhalten?

5 Antworten

E-Mails mit solchen Drohungen sind schon ewig im Umlauf, die kannst du ignorieren und musst dir keine Sorgen machen. Auch wenn in der E-Mail eins deiner Passwörter stand oder der Absender der E-Mail deine eigene Adresse ist, was bei solchen Mails manchmal der Fall ist, musst du dir da ebenfalls keine Gedanken machen. Im Falle eines Passwortes sollte man es dann eben nur nicht mehr verwenden, sofern es ein aktuelles ist. Dass dein Handy Probleme macht, hat sicher nichts damit zu tun.

MatRob
Fragesteller

Vielen lieben Dank!!! :)

someone4215  15.02.2023, 01:46

''oder der Absender der E-Mail deine eigene Adresse ist''

Dann sollte man sich vielleicht doch Gedanken machen. Viele denken, dass die eigene Adresse nur gespooft wird, was aber nicht immer, ich würde fast schon behaupten selten der Fall ist. Ich spreche leider aus Erfahrung.

Die Mailvorlage muss wohl schon seeeeeeehr alt sein, wenn da 1.6 Bitcoins drinstehen. Das wären immerhin rund 32.000€. Normalerweise bekommt man solche Mails mit 0.0023Bitcoins damit ein Betrag rauskommt den man als Leichtgläubiger auch wirklich zahlen würde.

MatRob
Fragesteller

Ich war anfangs auch recht erstaunt 😂

Die E-Mail-Adresse wurde bekannt, sonst nichts.

Der Rest ist ziemlich sicher ausgedacht. Sowas ist tausendfach im Umlauf. Massenhaft solche E-Mails zu verschicken an Adressen, die in einem Datenleck auftauchen, ist ja auch kein Aufwand. Tatsächlich Malware auf Deinem Rechner zu installieren und Dich auszuspähen, ist hingegen viel schwieriger. Von daher sind das nur leere Drohungen und man hofft, dass Leute aus Angst (oder unüberlegten Handlungen heraus) bezahlen.

Selbst wenn es kein Fake wäre, niemals einen Erpresser bezahlen! (Lohnt sich nicht, kommt nur die nächste Forderung.)

MatRob
Fragesteller

Vielen lieben Dank! :)

NoHumanBeing  15.02.2023, 01:22
@MatRob

Gern geschehen! :-)

Meine E-Mail-Adresse ist übrigens, nachdem sie eine zweistellige Anzahl an Jahren in Verwendung war, ebenfalls "öffentlich geworden", obwohl ich im Bereich IT-Sicherheit tätig bin und dementsprechend "vorsichtig bin".

Lässt sich langfristig leider nicht vermeiden - zumindest, wenn man die Adresse tatsächlich nutzt, da sie bei Unternehmen gespeichert und bei Weiterleitungen weitergegeben werden und es früher oder später immer irgendwo ein "Datenleck" gibt.

Man sagt ja nicht umsonst: "Sobald drei Leute etwas wissen, ist es kein Geheimnis mehr." ;-)

Klarer Fal von Spam hier:

Das einfachste:

Zur Kenntniß genommen ...

Ablage 13 ...

gelöscht..

MatRob
Fragesteller

Vielen Dank!!! :)

Wirf die Email Adresse weg.

Das ist nicht echt.

MatRob
Fragesteller

Vielen dank!!