Von Datenleck betroffen, was tun?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf allen Seiten wo du das gleiche Passwort hattest auf jeden Fall das PW wechseln. Bei der Kreditkarte schadet es eventuell auch nicht dir eine neue ausstellen zu lassen. Ich hab bei meiner Bankkarte so nen Knopf damit kann ich die Nummer und alles sofort ändern Kreditkarte hab ich nicht deswegen weiß ich nicht wie leicht das da geht.

Was die Adresse angeht, dagegen kannst du wenig tun aber da passiert eigentlich auch nichts außer das du den ein oder anderen Werbebrief bekommen könntest aber das bezweifel ich mal.

DemonSlayer494
Fragesteller

Passwörter lass ich mir immer generieren damit ich selben Passwörtern aus dem Weg gehe. Also da sollte kein Problem sein

mchawk777  11.10.2023, 20:03
@DemonSlayer494

Dann lehne Dich zurück - nur mit dem Ablaufdatum der KK kann man nix anfangen - und Deine (Post)Adresse dürfte eh schon - wie bei den meisten Menschen - kräftig gehandelt werden. Dazu braucht es kein Datenleck. 🤷‍♂️

Du kannst überhaupt nichts tun, außer deine Email-Adresse oder deinen Wohnort ändern.

Und natürlich in Zukunft besonders vorsichtig sein, wenn du Emails bekommst, die Phishing sein könnten.

Rechtsanspruch  15.10.2023, 15:11

Das war nicht Phishing, das war die Verantwortung des Anbieters.

VeryBestAnswers  15.10.2023, 15:23
@Rechtsanspruch

Das ist mir bewusst. Aber da die persönlichen Informationen des FS im Internet veröffentlicht wurden, haben Betrüger jetzt einfaches Spiel, da sie seine E-Mailadresse, Name und Anschrift wissen. Daher sollte der FS nach dem Datenleck besonders vorsichtig sein.