Apple Datenleck, was soll ich tun?

4 Antworten

Diese Meldung bedeutet NICHT direkt dass es ein Datenleck bei Apple gab, sondern dass deine Zugangsdaten die du bei Google (Chrome z.B.) für die Anmeldung bei Apple gespeichert hast (und wahrscheinlich auch auf anderen Seiten) eben in einem Daten Dump im "Dark Web" vorhanden sind.

Die Daten können also aus irgendeinem Leak stammen, wo du die gleiche Mail Adresse und oder das gleiche Passwort eingesetzt hast.

Daher ist es Quatsch bei Apple anzurufen. Was du aber sinnvoller weiße machen solltest, wäre generell dein Passwort zu ändern und wenn möglich eine zwei Faktor authentifizierung einzusetzen, zudem ist es auch anzuraten für jeden Dienst wo du dich mit deiner Mailadresse einloggst ein anderes (Sicheres) Passwort zu hinterlegen.

Bei Apple anzurufen und zu behaupten dass da ein Leak war, zeigt einfach nur dass du nicht verstanden hast was dir angezeigt wird und daraus entsteht auch kein Anspruch auf eine Entschädigung :-D

EnergyPlay
Fragesteller

Ich habe meine Apple Daten in keinen Passwort Manager gespeichert, zudem bin ich seit Jahren zu Android gewechselt, deshalb ist es für mich unnötig die Daten irgendwo zu speichern

CansOTW  27.07.2023, 14:52
@EnergyPlay

Du verstehst wirklich nicht was da gemacht wird? Wenn du die Zugangsdaten nicht gespeichert hättest bei Google, dann wären die Daten nicht bei Google nicht hinterlegt, Google checkt die von dir gespeicherten Daten um gegen zu prüfen, ob die Daten die du bei irgend einem dienst Nutzt und bei Google so gespeichert hast, in irgend einer form in einem Datensatz im "Dark Web" auftauchen, falls dies geschieht wird diese Meldung ausgegeben.

Nutze diese Seite um herauszufinden ob Daten von dir im Netz sind:

https://haveibeenpwned.com/

Unabhängig vom Ergebnis ändere – aber nur auf der per Hand aufgerufenen Originalseite – das Passwort und sichere wichtige Accounts wie die Apple ID und Google immer mit 2FFA ab.

Was da in deinen Screenshots steht, kann ich nicht beurteilen. Da steht auch nur, dass angeblich die E-Mail mit einem Passwort in einer Liste steht. Kann stimmen aber wie es dazu kam, kann viele Gründe haben. Eine (vertuschte) Datenpanne bei Apple, bei der Passwörter im Klartext entwendet wurde, ist von allen Szenarien das absolut unwahrscheinlichste.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nutze Apple-Geräte seit über 20 Jahren beruflich und privat.

Hey,

ändere zügig dein Passwort. Nutze für dein neues Passwort Zahlen, Groß- und Kleinbuchstaben, und Sonderzeichen.

Normalerweise sollte auch die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktiviert sein. Schaue trotzdem mal ob du diese eventuell noch aktivieren kannst.

Liebe Grüße

Du hast deine Frage noch in der Beschreibung selbst beantwortet.

Du sollst und kannst nichts tun. Ich bezweifle zwar ohnehin, dass es ein Datenleck bei Apple gab, aber selbst wenn, kannst du nichts tun. Nicht einmal Apple könnte das.

EnergyPlay
Fragesteller

Aber ich möchte eine Entschädigung erhalten, meine Daten sind öffentlich

ntlkr  27.07.2023, 13:47
@EnergyPlay

Pech gehabt, das ist das Risiko wenn man die eigenen Daten ins Netz stellt.

Keine Firewall ist zu 100% sicher, darüber sollte sich jeder im klaren sein der Onlinedienste nutzt.

HeinzHubert  27.07.2023, 13:50
@EnergyPlay

Eine Entschädigung von Apple? Das wird nicht passieren, zumindest hier in Europa nicht. In den USA sieht das anders aus, da gibt's Horden von Anwälten, die sich auf sowas spezialisiert haben.