iPhone geklaut. Wie setzen Diebe es auf Werkseinstellungen zurück?

4 Antworten

ich verstehe deinen Frust. Ist allgemein eine absolut Hu… Aktion, wenn teure iPhones geklaut werden.

aber sei dir sicher, die iCloud Sperre knackt niemand. Schau mal auf eBay und such nach den günstigsten (Defekten) iPhones. Die meisten haben eine iCloud Sperre. Oft erhoffen sich die Diebe damit wenigstens noch etwas Geld machen zu können, weil es anscheinend einen Markt für solche iPhones gibt.
ich denke in 90% der Fälle wollen die Käufer die Geräte zum ausschlachten und zur ersatzteilversorgung nutzen. Allein der Tausch einer Glasrückseite kostet bei Apple an die 230€. Ich glaube ein funktionales Display für ein iPhone 13 wird noch ein Stück teurer sein.

die restlichen 10% sind Menschen, die tatsächlich denken, sie können die Sperre umgehen. Zurücksetzen funktioniert auch tadellos. Aber das neu einrichten haut dir dann die Sperre reinbringen ab dem Punkt war’s das für die Schwitzer.

Hey Leon,

durchaus kann der Dieb mit einem Komplizen zusammen arbeiten, welcher dich unauffällig beobachtet wie du deinen Geräte-Code eingibst. Der richtige Dieb bekommt eventuell irgendein Zeichen und reißt dir dann das iPhone aus der Hand.

Mit dem Geräte-Code kann man leider alles mit dem iPhone machen, selbst das Apple ID-Passwort ändern und somit auch das Handy zurücksetzen.

Du kannst dich zukünftig etwas schützen, in dem du in den Einstellungen > Bildschirmzeit > Beschränkungen, die "Account-Änderungen" auf Nicht erlauben stellst und anschließend einen Bildschirmzeit-Code erstellst, welcher natürlich nicht gleich wie der Geräte-Code sein sollte. Damit kann man ohne den Code für die Beschränkung, auf deinem iPhone keine Account-Einstellungen ändern.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich mit Apple-Geräten
Dave2511877  03.12.2023, 23:43

Ändern kannst du das die Apple ID erst, wenn du das Alte Passwort kennst!

freezy2002  04.12.2023, 10:13
@Dave2511877

Wie gesagt, das ist eine Sicherheitslücke welche auch bekannt ist.

Wenn ich auf "Passwort ändern" tippe, werde ich auf jeden Fall erst nach dem Geräte-Code gefragt. Was nach heutigem Stand danach abgefragt wird, möchte ich nicht ausprobieren. Vielleicht hat Apple da erst kürzlich was geändert.

Dominique362  24.12.2023, 03:44

Leider bieten die Beschränkungen unter Bildschirmzeit keinen Schutz vor dieser Masche. Das ist eine trügerische Sicherheit.

freezy2002  24.12.2023, 10:42
@Dominique362

Zumindest kann so das Apple ID Passwort nicht einfach mit dem Geräte-Code geändert werden.

Der beste Schutz ist man natürlich selbst.

Apple testet ja auf iOS 17.3 einen erweiterten Schutz gegen Diebstahl. Allerdings finde ich das ganze etwas umständlich gemacht.

Dominique362  24.12.2023, 12:29
@freezy2002

Die mit iOS 16 hinzugekommene Funktion „Sicherheitsprüfung“ ist in der Lage das Apple ID Passwort mittels Gerätepasscode zu verändern, obwohl „Account-Änderungen“ in den Beschränkungen der Bildschirmzeit verboten sind.

freezy2002  24.12.2023, 12:35
@Dominique362

Da kann man nur hoffen, dass der Dieb das nicht weiß, so wie ich es auch nicht wusste. :)

Spaß, irgendwie macht Apple es den Dieben leicht.

Wenn man ein iPhone mit dem Hardreset zurücksetzt, heisst an den Mac anschliesst und über den Finder zurücksetzt, sind deine Daten zu 100% weg. Wenn du bei deinem iPhone einen Code, Face oder Touch ID eingerichtet hast, dann ist das die einzige Möglichkeit ein iPhone zurückzusetzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

die icloud sperre gilt als sicher. ein dieb kann da nix entsperren auch wenn es zurück gesetzt wurde da es trotzdem mit deiner apple id verknüpft bleibt. es gibt professionelle Hacker die einen Weg gefunden haben die speicher chips auszulesen aber das ist schon sehr komplex und erfordert spezielles equipment und viel Ahnung. Wenn du also nicht Putin oder ein Promi bist, würde ich mir keine Sorgen machen.