Datenleck, Identitätsdiebstahl?

17.11.2024, 01:51

Vergessen zu erwähnen: meine Email Adresse und meine İP-Adresse

2 Antworten

In der heutigen Zeit ist fast nichts mehr sicher! Ich arbeite für eine Bank, und bekomme täglich mit wie Daten abgegriffen werden. Mann sollte zum Beispiel regelmäßig seine Kontoauszüge kontrollieren. Sich selbst informieren was Spam Nachrichten sind und dementsprechend reagieren! Beim Online Einkauf immer auf sichere Bezahlmoeglichkeiten achten, keine Daten einfach so irgendwo eingeben. Immer achtsam sein und notfalls nachfragen bei Unstimmigkeiten. (bei der Bank, Firma, Anbietern...). 👍😎

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Anti Virus Apps bringen gar nix bei sowas. Passwörter sicher ändern und 2FA einrichten ist schonmal vernünftig. Eventuell über einen neuen Mailaccount nachdenken.

Charlotte120 
Beitragsersteller
 17.11.2024, 02:03

Danke, für die Antwort! Das habe ich auch schon gemacht, ich habe alles mögliche durch eine neue Email ersetzt. Mein Problem ist halt eher, dass es schon fast 5 Jahre her ist… wenn ich es eher gewusst hätte, wäre ich ja noch beruhigter. Ich kenne mich halt auch null aus… ich will später nicht mit einem Identitätsdiebstahl überrascht werden ehrlich gesagt

Mammelade  17.11.2024, 02:07
@Charlotte120

Identitätsdiebstahl kann dir immer passieren, aber darüber jetzt zu grübeln hilft nicht.

Charlotte120 
Beitragsersteller
 17.11.2024, 02:22
@Mammelade

Ja, stimmt schon… deshalb hab ich mich dieser Seite gewendet, um herauszufinden, wie ich Hacker erkennen könnte. Vielleicht hat jemand hier Erfahrung damit.