Datenleck Naz.Api?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Muss ich mir jetzt sorgen machen, das ich irgendwie ein Virus oder so habe?

Nein. Es besteht lediglich Grund zur Sorge, dass jemand versuchen könnte, sich mit den geleakten Daten in eines deiner betroffenen Konten einzuloggen. Deine Passwörter solltest du entsprechend ändern; solange du dir nicht absolut sicher bist, dies bereits getan zu haben, ist dieser Schritt definitiv ratsam.

ich habe heute gesehen, das meine Haupt e-mail inzwischen von 3 Datenlecks betroffen ist

Gegebenenfalls hast du hier Anspruch auf Schadensersatz, insbesondere im Fall wo auch Passwörter geleakt werden, ist dieser m. E. begründet. Wende dich hier im Zweifel an einen Rechtsanwalt, wenn du deine Optionen prüfen lassen willst.

Für die Zukunft solltest du, um die Folgen eines solchen Sicherheitsvorfalls möglichst gering zu halten, überall sichere und individuelle Passwörter nutzen. Gerade letzteres ist wichtig, denn selbst wenn du überall unterschiedliche Passwörter nutzt reicht es aus, wenn ein einzelnes bekannt wird, sofern du ein logisches Passwort (Wörter, Namen, persönliche Daten, etc.) nutzt, um die anderen ggf. zu erraten. Passwortmanager und Passwortkarten sind hier eine gute Option. Sofern dein E-Mail-Provider dir die Option bietet, eine Mehrfaktorauthentifizierung einzurichten, solltest du dies ebenfalls tun.

https://www.bsi.bund.de/DE/IT-Sicherheitsvorfall/Buergerinnen-und-Buerger/buergerinnen-und-buerger.html?cms_pos=5

LG

DieFrage71
Fragesteller

Ich danke dir, ja das eine passwort war wirklich bullshit und habe ich früher überall benutzt. Inzwischen habe ich bei allen meinen wichtigen Konten ein langes und individuelles Passwort. Ausserdem hatte ich bei meinem alten Microsoft und Xing Konto auch komische anmeldungen die wahrscheinloch auch mit den alten passwörtern zusammem hingen. Habe bei beide Konten passwörter geändert und gelöscht da ich die eh nicht benutze.

Moin, meine private Adresse ist auich von Naz.Api betroffen. Um es nach langer Recherche kurz zu halten:

  1. https://breachforums.is/Thread-FREE-Full-naz-api-Dataset-Leaked-Download führt zu seinem Profil - Telegram "haxalot" (Quelle: https://breachforums.is/User-0x64 Stand 17.01.2024 18:19)

2. Bot auf Telegram benutzen, legitim, zeigt dir zu deiner E-Mail Adresse ALLE enthaltenen Zugänge.

ACHTUNG: Jeder könnte hier nach deiner E-Mail suchen also handle entsprechend schnell und ändere dort die aufgelisteten Passwörter und aktiviere 2FA!!

Viele Grüße

DieFrage71
Fragesteller

Danke dir, gut zu wissen!