Wie gefährlich können eigentlich Links sein?

2 Antworten

VPN ist kein Schutz sondern nur eine Art und Weise den eigenen Standort zu verschleiern!

Die IP wird nicht verschlüsselt sondern die Kommunikation. Somit kann zB auch dein Provider nicht mehr sehen welche Webseite du aufrufst. Das klappt aber auch nur wenn man dann nicht doch wieder alles mit DNS-Abfragen, etc. verrät.

Also ist auch das VPN nur nützlich wenn man weiß was man macht!

Es schützt aber weder vor Schadware noch vor diversen anderen Angriffen wie XSS, CSRF, etc.

Wie gefährlich können eigentlich Links sein?

Das Worst-Case Szenario wäre: Link anklicken und der Rechner ist übernommen worden. Das wäre möglich wenn zB dein Browser eine Sicherheitslücke hätte.

Wahrscheinlicher ist:

  • CSRF - hierbei wird in deinem Namen eine Aktion auf einer Seite bei der du angemeldet bist ausgelöst.
  • XSS - hierbei wird Schadcode in deinem Browser auf einer Webseite ausgeführt. So kann ich zB deine Cookies stehlen und dann auf eine Seite zugreifen als wäre ich du.

Der wirksamste Schutz ist es sich mit IT-Sicherheit zu beschäftigen - Stickwort "Security Awareness"!

Nur so erkennst du Angriffe und potentielle Fallen. Technischer Schutz wie eine Firewall oder ein Virenscanner ist sehr leicht zu überlisten und ein VPN ist nur etwas um sich der staatlichen Überwachung oder MITM-Angriffen zu entziehen.

Es gibt kein "zahle 6 EUR pro Monat und dir kann nichts passieren" Wundermittel auch wenn die Werbung der Anbieter das suggeriert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Erstens: VPN heißt Virtual Private Network, virtuelles privates Netzwerk, also das VPN und nicht die VPN. Wenn Du Dir Schadsoftware über einen Link herunterlädst, ist es völlig egal ob Du das über einen VPN-Tunnel machst oder ohne VPN. Die Software landet auf Deinem Gerät. Es gibt ja auch Leute, die sich über ein VPN Filme, Spiele etc. herunterladen. Dem VPN ist es völlig egal, ob die Daten, die da transportiert werden, Filme, Texte oder eben Schadsoftware sind.

Mizuki815356
Fragesteller

Das ist mir schon klar, aber ich meine wenn ich mi von einer Seite nix herunterlade sondern dort nur etwas angucke.

sonderdings  27.08.2022, 11:15
@Mizuki815356
nix herunterlade sondern dort nur etwas angucke

Da gibt es keinen Unterschied: Alles, was du "auf einer Seite anguckst" wird vorher heruntergeladen. Sonst könntest du es nicht sehen.

PWolff  27.08.2022, 11:47
@sonderdings

Beim Streamen werden immer nur einzelne Abschnitte heruntergeladen. (Deshalb kann man einen juristischen Unterschied rechtfertigen.)

Allerdings könnte es vielleicht eventuell in Einzelfällen ausnahmsweise immer noch vorkommen, dass gewisse Filme einen eigenen CODEC benötigen, der dann wiederum eine ausführbare Datei ist.

franzhartwig  27.08.2022, 12:29
@PWolff
Beim Streamen werden immer nur einzelne Abschnitte heruntergeladen. (Deshalb kann man einen juristischen Unterschied rechtfertigen.)

Die Welt besteht allerdings nicht nur aus Streaming.

sonderdings  27.08.2022, 16:32
@PWolff
Beim Streamen werden immer nur einzelne Abschnitte heruntergeladen.

Das ist richtig, ich habe aber auch nichts anderes behaupten wollen. Mir ging's darum, klarzumachen, dass man nichts "auf einer Seite angucken" kann -- man kann nur auf seinem eigenen Gerät sehen, was dieses vorher von der Seite heruntergeladen hat. :-) Und das kann alles mögliche sein.