Kann man IP nachverfolgen, wenn man VPN ausgeschaltet hat und mit gleichem Browser surft?

5 Antworten

Sofern von deiner Seite aus alles korrekt konfiguriert ist, wird der Datenverkehr durch den VPN geleitet. D.h. deine echte IP (von deinem Provider) ist nur dann sichtbar wenn der VPN abgeschaltet ist und der Datenverkehr wieder den normalen Weg nimmt.

ichbin007  20.08.2018, 16:44

das stimmt so nicht ganz. die "echte" IP wird zwar nicht unbedingt als aktuelle IP angezeigt, kann aber durch tracing leicht ausgelesen werden

darkking1987  20.08.2018, 17:12
@ichbin007

Die "echte IP" kann nicht einfach durch Tracing ausgelesen werden wenn sie durch einen VPN geht. Nur andere Angaben die wichtig sein könnten. Selbst das ganze Java, etc wird durch den Tunnel gezogen. Und wenn DNS-Leak Schutz noch dabei ist wird es wohl schwer.

ichbin007  20.08.2018, 17:18
@darkking1987

hab auch nicht behauptet dass es leicht ist - hab nur gesagt dass es ausgelesen werden KANN. Natürlich kann man sich durch zusätzliche Maßnahmen schützen (zB DNS-Leak Schutz), aber das war nicht die Frage - Der Übergangspunkt vom öffentlichen routing ins VPN kann dennoch erkannt werden mit wenig Aufwand - somit hat man praktisch den PC (wenn er das VPN auf seinem Rechner hat)

Um Deine Frage noch einmal detaillierter zu beantworten:

man kann deine "echte" IP in deinem VPN nicht nachverfolgen (bzw wird eine virtuelle angezeigt) - das stimmt....

ABER:

wie der Name schon sagt, handelt es sich um ein VPN (also virtuelles privates Netzwerk)

Wo sitzt ein privates Netzwerk normalerweise? Richtig auf deinem PC (wenn du keinen Root-Server irgendwo angemietet hat und es dort läuft).

Wie wird dein PC erreicht? Richtig - durch eine Verbindung über deinen Provider. Also muss man nur noch sehen, wo die Verbindung die "öffentliche" Route verlässt und ins VPN eindringt und schon haste deinen PC. Was danach kommt und welche internen virtuellen IP Adressen vergeben werden und angezeigt werden ist da uninteressant. Man hat alleine durch "tracing" deinen Rechner.

Willst du dies vermeiden, dann bleibt dir eigentlich nur die Wahl über einen Proxi-Server zu gehen, da man so die Verbindung nicht ohne weiteres verfolgen kann

klar kann man das verfolgen - problemlos (wird alles geloggt). Ob mit VPN oder ohne, verschlüsselt oder nicht - spielt keine Rolle. Wenn du nicht willst dass man dich zurückverfolgt ist Proxi ein gutes und effektives Mittel

Neben der IP kann auch ein Fingerprint deines Browser zur Identifikation reichen, oder einfach ein Cookie, über das die VPN IP deiner echten zugeordnet werden kann. Deswegen sollte man nicht einfach den VPN connecten und dann mit dem gleichen Browser weitersurfen, den man sonst auch immer benutzt.

Ja

Nimm Tor, beachte aber Deine Gewohnheiten.

Gruß