Ich verstehe diesen Absatz nicht?

2 Antworten

Das alles sind AddOns (außer VPN und Tor) für den Webbrowser, die das Surfen sicherer machen.

HTTPS Everywhere: Normalerweise werden Websites mit dem HTTP Protokoll übertragen, allerdings ist das unsicher, da die Daten unverschlüsselt, also klar leserlich übertragen werden. Das S bei HTTPS steht für Secured, also abgesichert, bzw. Verschlüsselt. Falls du eine Website mit HTTP öffnest, wird sie automatisch mit HTTPS übertragen und somit verschlüsselt. Kurz - sichere Übertragung der Websites.

uBlock Origin: Das ist ein Adblocker. Sprich, du hast keine Werbung mehr.

Noscript: Deaktiviert Javascript auf den Websites. Mit Javascript kann zb. Schadcode über die Website ausgeführt werden. Noscript, verhindert das eben, aber auch „gute“ Javascripts werden blockiert.

Disconnect: Sinnlose Tracking Websites die im Hintergrund deine Daten sammeln werden geblockt.

Am besten solltest du nur AddOns installieren, die auch wirklich von Mozilla (Firefox), Google, etc überprüft wurden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Und was konkret verstehst du daran nicht? So pauschal kann man dir nicht wirklich helfen...

Ich werfe an dieser Stelle aber schon mal ein, dass der Artikel von 2018 ist. Wenn du dich tiefer gehend mit dem Thema Datenschutz und IT-Sicherheit beschäftigen willst, schau mal beim Privacy-Handbuch und beim Kuketz IT-Security Blog rein. Beide Seiten werden von in der Datenschutz-Szene relativ bekannten IT-Experten betrieben. Das setzt aber voraus, dass du dich auch zu den dort verwendeten Begriffen informierst, sonst verstehst du die Texte dort auch nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an IT-Sicherheit und Datenschutz