Wenn man eine Illegale Seite betritt (nur betreten und rumclicken) im Tor browser ohne VPN, wird man bestraft /gefasst?

6 Antworten

Die Chance ist extrem gering, sofern du die höchsten Sicherheitseinstellungen im Tor Browser verwendet hast und nichts runtergeladen hast.

Solange du nichts gemacht hast, was nach Deutschem Gesetz eine schwere Straftat ist, wird auch nichts passieren. Welche Interesse sollten die Behörden haben, den von dir genannten Punkt nachzuverfolgen? Selbst wenn man auf wirklich illegalen Seiten war und "nur zu Besuch" war, ist es extrem unwahrscheinlich, dass etwas passiert.

Übrigens bist du mit VPN nicht sicherer, ganz im Gegenteil. Das Tor Project rät sogar davon ab, sich zusätzlich über VPN zu verbinden.

jdlfc
Fragesteller

Das Problem ist halt, dass ich nur die Normalen Sicherheitseinstellungen hatte. Runtergeladen habe ich zum Glück nichts

Juergen0611  20.06.2023, 00:47
@jdlfc

Trotzdem hat man keine Interesse daran, Nutzer zu verfolgen, die sich so etwas ansehen. Da besteht einfach kein öffentliches Interesse und irgendwelche IS-Videos sind jetzt auch nicht etwas, was ich als so schwerwiegend ansehe, dass da etwas passieren kann.

Wenn man eine Illegale Seite betritt und Medien oder was auch immer anschaut oder damit interagiert, KANN es möglich sein "gefasst" zu werden.

Ob die Sicherheitsmaßnahmen die du vorgenommen hast gut genug waren, kann man jetzt nicht wissen.

Nein. Ist ist unfassbar schwer herauszufinden, wer ein Tor Nutzer ist. Solange du alles richtig ist, wird das auch nichts geschehen. Und wenn JavaScript deaktiviert ist, wird man auch nicht an deine richtige IP kommen. Auch bist du nicht wichtig genug, als das die Behörden versuchen würden dich zu finden, auch wenn du Illegale Seiten besuchst. Es ist nämlich unfassbar aufwendig und teuer, eine Person im Tor-Netzwerk auszumachen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt Dinge, da ist bereits die Suche danach strafbar (Kinderpornografie).

Auch das "zufällige" Besuchen solcher Seiten kann strafbar sein, kommt immer aber darauf an, was du suchst / findest.

jdlfc
Fragesteller

Wenn ich z.B. auf einer Religiös Extremistischen Seite aus Interesse war und dort halt ein paar Propaganda Poster und Videos gesehen habe danach auch nie wieder angeschaut habe, ist die Wahrscheinlichkeit eher hoch, dass ich gefasst werde?

MrMixAlpak  20.06.2023, 02:26
@jdlfc

Kommt drauf an, wenn der Besitz dieser Videos und Bilder illegal ist, dann kannst du dafür belangt werden. Wenn nicht, dann nicht.
Die Wahrscheinlichkeit ist gering, vorallem wenn du keinen Account erstellt hast. Wenn du einen Account erstellt hast wird es kritischer, denn dieser kann leichter zurückverfolgt werden.
Wenn überhaupt, würde es aber zu Ermittlungen erstmal kommen, d.h. die Polizei würde überprüfen ob du solches Material auf deinem PC hast oder ob du es verbreitet hast. Ist das nicht der Fall, alles gut.

MariusWalther  30.10.2023, 19:37
@jdlfc

Nein scheinbar nicht, vorallem würde es sich nach dem was ich hier lese nichtmal lohnen nach dir zu suchen weil es viel zu aufwendig und teuer ist dich zu finden nur weil du dir irgendwas illegales angeguckt hast

Natürlich kann man bestraft werden wenn man Illegale Websites Besucht