Braucht man für den Tor Browser einen Vpn?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, braucht man nicht, entsprechende Funktionalitäten stellt Tor selbst (und besser) bereit. Wenn man nicht wirklich weiß, was man tut, kann ein VPN sogar kontraproduktiv sein.

Ich würde aber ohnehin dringend davon abraten, mit mobilen Endgeräten ins "Darknet" (Tornetz) zu gehen. Smartphones sind und waren nie für sicherheitskritische Aktivitäten und anonyme Kommunikation geeignet.

Meine Empfehlung: TAILS und ausschließlich die höchste Sicherheitsstufe im Torbrowser nutzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an IT-Sicherheit und Datenschutz

Ein VPN zusätzlich solltest du nur nehmen wenn demu dem VPN Anbieter blind vertraust, den großen Anbietern wie Nord VPN welche auch immer wieder durch aggressive Werbung auffallen würde ich nicht trauen.

Grundsätzlich bietet wenn man sich entsprechend verhält das Tor Netzwerk eine sehr hohe Anonymität.

Nein, der Tor Browser benötigt keine VPN - ist aber natürlich schon eine sinnvolle zusätzliche Sicherheit

Hallo,

nein, ein VPN ist nicht zwingend notwendig, nur eine Installation des TOR-Browsers. Aber die meisten Experten empfehlen, sich zusätzlich mit einem VPN abzusichern.

Grundsätzlich rate ich dir aber, sehr vorsichtig zu sein. Da das Darknet natürlich wesentlich "unkontrollierter" ist als das Clearweb, gelangst du natürlich schneller auf illegale Webseiten. Bis auf wenige Ausnahmen (z.B. Kinderpornografie,...) ist es zwar nicht verboten, auf diese zu schauen, solange du nichts kaufst, aber eine gewisse Vorsicht ist hier schon geboten!

LG

Die Konfiguration läuft automatisch und es ist kein zusätzlicher Download nötig.