TOR Browser und VPN Polizei?

2 Antworten

Nein du kannst durch TOR nichts zurückverfolgen. Beim VPN ist es eine Frage des Landes und des Betreibers.

Aber das sind nicht die einzigen Wege. Es gibt abgesehen von der IP einige weitere Dinge die man nutzen kann. Es kommt also sehr stark auf den Einzelfall an und wie man das Ganze gemacht hat.

Da du aber solche Fragen stellen musst, gehe ich ganz stark davon aus, dass du es nicht wasserdicht hinbekommen hast. Grundsätzlich wird es auch nicht anonymer wenn du VPN und TOR kombinierst sondern je nach dem wie du es machst sogar viel viel wahrscheinlicher das du verwertbare Spuren hinterlässt...

Dazu stellt sich noch die Frage wie diese "schriftliche Aussage" erfolgte, welches System du nutzt, welche Programme, was da alles eingestellt ist, usw.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Datenretter & IT-Forensiker (seit 2018)
AnnonymerHund
Fragesteller

In wie fern wasserdicht, habe nur gefragt ob man damit zurückverfolgt werden kann. Person X hat auch vorher nachgeschaut ob der VPN kompatibel ist mit TOR

Mark Berger  09.04.2023, 20:00
@AnnonymerHund

Es gibt nicht darum ob es kompatibel ist sondern um ganz andere Dinge...

Das VPN war kontraproduktiv und hat im besten Fall nichts gebracht und im schlimmsten Fall die Anonymität von Person X zu Nichte gemacht.

Abgesehen von der IP die damit verschleiert wurde gibt es dutzende andere Puzzelstücke die man auch bedenken müsste!

Dazu müsste man aber jedes Webseite, und alle anderen Dinge wie verwendete Software, etc. kennen. Sowie die exakte Vorgehensweise.

AnnonymerHund
Fragesteller
@Mark Berger

Verstehe könntest du mir sagen welche Puzzelstücke? Und welches Strafmaß gilt dort?

Mark Berger  09.04.2023, 20:03
@AnnonymerHund

Wie gesagt dazu muss ich haar klein genau wissen was genutzt wurde, etc. Fragen zum Strafmaß musst du einem Anwalt stellen. Ich bin nur für IT-Zeugs zuständig und kein Jurist...

Mark Berger  09.04.2023, 20:08
@AnnonymerHund

Ein Beispiel - in einer Email oder einer Office-Datei kann der Name des Rechners oder Benutzers eingebettet sein... In einem Bild können GPS-Koordinaten oder alle möglichen anderen Dinge eingebettet sein, ...

Es kommt dabei auf Email-Programm bzw. Office-Software und diverse Einstellungen am Rechner an. MS-Konto verbunden oder nicht, usw.

Manche Cloud-Dienste hinterlassen Datenspuren in Dateien.

Auf einem Windows-System gibt es über 100 verschiedene Artefakte die man aus bestimmten Gründen auswerten kann.

Usw.

muss Person X jetzt irgendwas befürchten?

KLAR; wenn ER etwas verbotenen gemacht hat muss er immer etwas Beführchen