Kann ich bei TOR auch das Land der IP Adresse festlegen wie bei VPN?

1 Antwort

Ich möchte der Polizei eine Nachricht zukommen lassen

Dann tu das. Und wenn du willst, dass dies nicht als Spam im Papierkorb landet, dann tu das NICHT irgendwie künstlich anonymisiert. Das wird dann selten ernst genommen und hat im Zweifel keinerlei beweiskraft - wäre also nicht verwendbar.

Bei TOR hast du selbst kaum eine Möglichkeit, auf den zu verwendenden Exit-Node Einfluss zu nehmen. Dir ist dann nur dein Entry-Node bekannt. Wohin die Daten danach laufen, geht dich schon nichts mehr an.

Und wenn du jemandem eine Email schickst, dann bringt dir auch TOR nicht sonderlich viel. Da wirst du schliesslich eine Absenderadresse mit übertragen (inkl. diverser weiterer Informationen im Mail-Header, die man als Anwender nur selten zu sehen bekommt).

KoenigLudwigXIV
Fragesteller

Vielen Dank! 🤩👍

Woher weiß die Polizei dass es künstlich anonymisiert ist? Ich denke das müssten die erst recherchieren. Ist also quasi eine versteckte künstliche Anonymisierung. Oder?