Tor (Onion Browser) und Mozilla VPN?

5 Antworten

Ich habe eine VPN von Mozilla.

Ein VPN, nicht eine VPN.

Ich komme mit dem TOR Browser ohne Probleme ins Internet, aber sobald ich die VPN

das VPN

einschalte kriege ich keine Verbindung mehr.

Zunächst einmal wäre zu klären, warum Du den VPN-Dienst zusätzlich zu Tor verwendest. Das bringt Dir herzlich wenig. Wenn Du dann auch noch den Tor-Browser startest und dann den VPN, ist es sogar kontraproduktiv, weil Du Deine Anonymität beschädigst. Möglicherweise lässt der VPN-Dienst von Mozilla keine Verbindungen von Tor-Ausgangsknoten zu. Das ist auch gut so. Wenn überhaupt eine Kombination von VPN und Tor, dann bitte umgekehrt: Erst den VPN-Dienst starten, dann den Tor-Browser.

gogogogo649
Fragesteller

Das mache ich ja , erst VPN einschalten, dann TOR starten. Wieso bringt das nichts?

franzhartwig  24.10.2021, 13:23
@gogogogo649

Du schreibst:

Ich komme mit dem TOR Browser ohne Probleme ins Internet, aber sobald ich die VPN einschalte kriege ich keine Verbindung mehr

Da ist die Reihenfolge umgekehrt.

Wieso bringt das nichts?

Dann erkläre mir: Was bringt das? Was willst Du mit dem VPN-Dienst erreichen?

Ob der Mozilla-VPN-Dienst die Verbindung zu Tor-Eingangsknoten verweigert, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich habe jedoch gefunden, dass Mozilla für seinen VPN-Dienst die Infrastruktur von Mullvad nutzt. Da finde ich das:

https://mullvad.net/de/help/tor-and-mullvad-vpn/

Vielleicht hilft das weiter.

gogogogo649
Fragesteller
@franzhartwig

Okey danke. Ja würde es, wenn ich einen Account bei denen hätte, aber ohne kann ich die erforderlichen Programme/Dateien nicht downloaden. Ich habe Firefox geschrieben und warte mal was die mir schreiben.

gogogogo649
Fragesteller
@gogogogo649

Habe jetzt gemerkt das es scheinbar auch ohne geht. Magst du mir mit diesem Punkt helfen ? "11.Open the OpenVPN configuration file with Wordpad" was muss ich da genau öffnen?

gogogogo649
Fragesteller
@gogogogo649

Ich habe den Zip-Ordner jetzt gedownloaded und auf meinem Destktop entpackt.

gogogogo649
Fragesteller
@gogogogo649

respektive ich verstehe es so das damit das VPN Programm von Mulvad gemeint ist, aber das habe ich ja nicht sondern das von Firefox.

franzhartwig  24.10.2021, 17:01
@gogogogo649
respektive ich verstehe es so das damit das VPN Programm von Mulvad gemeint ist, aber das habe ich ja nicht sondern das von Firefox.

Ich kenne weder den Dienst von Mulvad noch den von Firefox. Ich habe keine Ahnung, welche Programme da verwendet werden und wie die sich unterscheiden. Ich kann also keine Detailhilfe geben.

Zimkat  24.11.2021, 08:53
@gogogogo649

Ist das VPN, von Firefox nicht in dem Firefox Browser? Das ist doch gar keine Software, die auf dem Rechner selbst installiert ist, sondern einfach ein AddOn für den Firefox Browser oder?

franzhartwig  24.11.2021, 16:44
@Zimkat
Ist das VPN, von Firefox nicht in dem Firefox Browser? Das ist doch gar keine Software, die auf dem Rechner selbst installiert ist, sondern einfach ein AddOn für den Firefox Browser oder?

Kann sein, das entzieht sich meiner Kenntnis. Ich verwende so etwas nicht.

Kann ich mir zwar nicht wirklich vorstellen, aber eventuell blockt dein VPN einfach Tor. Das kann aber auch viele andere Ursachen haben.

Warum eigentlich beides, Tor und Mozilla VPN? Ist das nicht unnötig und macht alles nur noch langsamer? Tor funktioniert sowieso schon über drei Knoten.

Ist das VPN, von Firefox nicht in dem Firefox Browser? Das ist doch gar keine Software, die auf dem Rechner selbst installiert ist, sondern einfach ein AddOn für den Firefox Browser oder?

Mozilla VPN ist, nunja, wenig optimal. Du solltest lieber IVPN, ProtonVPN oder Mullvad nehmen. Und traue keine VPN Vergleichportalen, die sind alle gesponsert und nicht neutral.

Ich kann mir das so erklären da ja der Tor Browser einfach gesagt über drei Punkte führt so das der letzte nicht mehr weiss von wo die Anfrage kam.

Und eine virtuelles privates Netzwerk fälscht ja schon den Punkt von wo aus die Anfrage kommt. Zb hast du eine VPN über Indien. So hat sie Website das Gefühl du lebst in Indien

Beim tor genau so. Diese Punkte sind in verschiedenen Länder. Der letzt zb in England so hat auch die Website das Gefühl du kommst aus England. Ich habe das Gefühl das darum das nicht funktioniert wenn man es zusammen benutzt.

Korigiert mich bitte wenn ich falsch liege

JimBeamHoney  24.10.2021, 12:10

Kann nicht sein, VPN und Tor zusammen sind eine gewöhnliche Kombination für hohe Sicherheit / Privatsphäre. Um z.B. nicht ganz so legale Sachen im Dark Web zu machen, wird immer beides empfohlen.

Warum es aber beim Fragesteller nicht funktioniert, kann ich aus der Entfernung leider nicht sagen.

LG

franzhartwig  24.10.2021, 12:28
@JimBeamHoney
Kann nicht sein, VPN und Tor zusammen sind eine gewöhnliche Kombination für hohe Sicherheit / Privatsphäre.

VPN und Tor ist auch eine gewöhnliche Kombination, wenn man seine durch Tor erzielte Anonymität kompromittieren möchte. Wenn man schon meint, dass man seine "Sicherheit" und Privatsphäre, die man durch die Nutzung des Tor-Netzes erreicht, durch einen VPN verbessern könnte, muss man das auch richtig machen. So, wie es der Fragesteller macht, ist es nicht richtig, sondern schädlich.

Um z.B. nicht ganz so legale Sachen im Dark Web zu machen, wird immer beides empfohlen.

Die Empfehlungen sind jedoch nicht oder schlecht begründet. Möglicherweise kannst Du mir schlüssig erklären, was die Kombination des Tor-Netzes mit einem weiteren VPN-Dienst bringt.

gogogogo649
Fragesteller
@franzhartwig

Nun ja, bei Tor ist es ja rein theoretisch schon möglich, das mich jemand indentifiziert, wenn er genügend Punkte kontrolliert über die meine Anfrage läuft oder wenn er den Endpunkt meiner Anfrage kontrolliert (so habe ich das was ich im Internet gefunden habe jedenfalls verstanden) und beim VPN ist es ja theoretisch möglich das jemand Zugriff auf den Server der VPN hat wodurch meine Identität je nach dem auch wieder ausfindig gemacht werden kann. Deshalb beides, einerseits sieht man nicht wer auf das Tor Netzwerk zugreift und man müsste sowohl Punkte des Tor Netzwerks kontrollieren über die meine Anfrage läuft, als auch den VPN Server den ich benutze.

franzhartwig  24.10.2021, 13:14
@gogogogo649
Nun ja, bei Tor ist es ja rein theoretisch schon möglich, das mich jemand indentifiziert, wenn er genügend Punkte kontrolliert über die meine Anfrage läuft oder wenn er den Endpunkt meiner Anfrage kontrolliert (so habe ich das was ich im Internet gefunden habe jedenfalls verstanden)

Derjenige, der den Ausgangsknoten kontrolliert, kann Dich nicht identifizieren. Die Identifizierung ist nur möglich, wenn man gleichzeitig den Ein- und Ausgangsknoten kontrolliert, über den Deine Verbindung geht. Der Mittel- und Ausgangsknoten wird, wenn Du den Tor-Browser verwendest, regelmäßig, ich glaube alle 10 Minuten, geändert. derjenige, der Dich Deanonymisieren möchte, muss also eine Vielzahl an Ein- und Ausgangsknoten kontrollieren.

Deshalb beides, einerseits sieht man nicht wer auf das Tor Netzwerk zugreift und man müsste sowohl Punkte des Tor Netzwerks kontrollieren über die meine Anfrage läuft, als auch den VPN Server den ich benutze.

Das ändert an der Deanonymisierungsmöglichkeit nicht wirklich viel. Man sagt, dass die CIA eine Vielzahl von Tor-Knoten betreibt. Die CIA kann also, entsprechende Bemühungen vorausgesetzt, eine bestimmte Menge an Tor-Verbindungen deanonymisieren. Nutze ich keinen zusätzlichen VPN-Dienst, kennt die CIA meine IP-Adresse, aber nicht mich. Auf mich als Person kann die CIA nur über den Provider kommen. Dazu braucht die CIA auch erst mal den richterlichen Beschluss. Weil die CIA ein ausländischer Geheimdienst ist, braucht es also auch ein Rechtshilfeersuchen. Mal eben so ist eine Deanonymisierung bis zu Deinem Namen also nicht möglich. Nutzt man nun noch einen VPN-Dienst, kennt der Eintrittsknoten die IP-Adresse des VPN-Dienstes. Hier kommt es jetzt darauf an, was dieser protokolliert.

Die Wahrscheinlichkeit jedoch, dass Du in den Focus der CIA gerätst und diese ein berechtigtes Interesse an Deiner Identifizierung hat, dürfte äußerst gering sein.

gogogogo649
Fragesteller
@franzhartwig

Aber das heisst ja trotzdem das ich mit beidem theoretisch gesehen noch ein Stück weit sicherer bin.

gogogogo649
Fragesteller

Die Antwort von Mozilla:

"Es tut mir sehr leid, das mozilla VPN ist momentan nicht mit dem TOR browser kompatibel. Der Grund dafür ist, dass vor kurzem einige Firewall-Änderungen vorgenommen wurden, die benutzerdefinierte DNS und Split-Tunneling ermöglichen. Wir arbeiten gerade daran, das mit der nächsten VPN Version zu 2.6 zu ermöglichen."

gogogogo649
Fragesteller

Mozilla hat mir geantwortet, es lag an Mozilla. Nach dem Update sollte es nun funktionieren.