VPN auf Swisscom-Box für Tor?

2 Antworten

Von Experte Noobig bestätigt
Meine Frage ist etwas komplizierter: Ich habe mir gerade den Tor-Browser heruntergeladen und habe gehört, dass ein VPN wichtig ist, wenn man im Onion-Netzwerk unterwegs ist:

Interessant, was man alles so hört. Ja, viele empfehlen das. Ich halte einen VPN in Kombination mit dem Tor-Netz in der Regel für überflüssig.

Verwendest Du den Tor-Browser, baut dieser eine Verbindung zum Tor-Netz auf. Deine Daten werden über drei Tor-Knoten geleitet und dreifach verschlüsselt. Die Arbeitsweise von Tor sorgt dafür, dass der angesprochene Dienst Deine IP-Adresse nicht sieht. Dein Internetzugangsanbieter kann allenfalls sehen, dass Du eine Verbindung zu einem Tor-Knoten nutzt.

Verwendest Du einen VPN-Dienst zusätzlich, musst Du zuerst die VPN-Verbindung aufbauen, dann den Tor-Browser starten. Dein Rechner baut eine Verbindung zum VPN-Server auf, der VPN-Dienst sieht, dass Du eine Verbindung zum Tor-Netz hast. Dein Zugangsanbieter sieht die Verbindung zum VPN-Dienst. Der Tor-Eingangsknoten sieht die IP-Adresse des VPN-Dienstes.

Preisfrage: Wer ist vertrauenswürdiger - der Eingangsknoten oder der VPN-Dienst?

Baust Du die Verbindungen in umgekehrter Reihenfolge auf (erst den Tor-Browser starten, dann das VPN), ist Deine Anonymität nicht mehr sichergestellt. Das ist also kontraproduktiv.

Eine Kombination von VPN und Tor ist also lediglich dann sinnvoll, wenn der von Dir genutzte Zugangsanbieter die Verbindung zum Tor-Netz blockiert.

Ich habe zuhause eine Swisscom-Internet-Box 2, auf der man einen VPN einrichten kann. Würde das dann auch den entsprechenden Schutz geben, und wäre das dann Tor über VPN oder VPN über Tor?

Das wäre Tor über VPN, weil der VPN ja vor der Verbindung zum Tor-Netz aufgebaut wird.

Noobig  29.06.2021, 20:00
Preisfrage: Wer ist vertrauenswürdiger - der Eingangsknoten oder der VPN-Dienst?

Kommt natürlich auf den Einzelfall an, falls der VPN-Service sich hinter einer Briefkastenfirma versteckt, Daten an Werbetreibende verkauft oder auf Sicherheit pfeift dann halt würde ich Tor bevorzugen, weil ich wenigstens kein Werbenetzwerk unterstütze.

Ich weiß nicht genau, welchen Sinn ein VPN macht, wenn Du TOR nutzt.

Sowohl VPN als auch TOR soll Deine Identität verschleiern. Es wäre also doppeltgemoppelt.

Imho reicht TOR alleine aus. Es springt ja von Server zu Server zu Server, wobei die Server untereinander nichts voneinander wissen.

Woher hast Du die Info mit dem VPN? Würde mich interessieren.

Fridleif  29.06.2021, 17:32
@RandomGuy789

Naja sonntagmorgen.com ist jetzt nicht wirklich die Adresse unter der ich mich über IT Themen informieren würde ;)

Aber egal. Sie haben an sich ja Recht. Ja, der Entrynode kennt Deine echte IP. Aber Deine Anfrage wird ja über viele verschiedene Nodes geleitet, so dass Du anonymisiert wirst.

Ja, es ist etwas sicherer - aber keine Ahnung was Du Dir im Darknet erhoffst. Zum Stöbern und rumtesten ist es definitiv nicht notwendig zusätzlich zu TOR auch noch ein VPN zu verwenden.

Zumal auch hier der VPN Anbieter ja Deine Adresse kennt (wie der Entrynode) also 100% Anonymität gibt es halt nie.