VPN bei OPERA oder TOR?

4 Antworten

Opera VPN: Die Opera "VPN" ist noch nicht einmal eine VPN sondern eine simple Webproxy. Allerdings hat sie vorteile: Sie ist schnell, kostenlos und ist schnell eingerichtet. Also sehr benutzerfreundlich

TOR: Auch Tor ist keine VPN. Tor ist allerdings viel sicherer als Opera, allerdings muss man starke Abstriche bei der Geschwindigkeit hinnehmen. Außerdem kommt es bei Tor häufig vor das man ausgesperrt wird oder mit nervigen reCAPTCHA abfragen bombardiert wird, da Tor weit verbreitet ist. Auch Bots benutzen das Tor netzwerk gerne.

Am sichersten vor der Staatsgewalt ist ganz klar Tor, wenn man nicht gerade irgendeinen dummen Fehler macht kommen sie in der Regel nicht an einen ran. Ein Fehler wäre z.b. sich einen neuen Tab aufzumachen und sich dann in Facebook einzuloggen...

Wenn du dich vor Tracking im Netz von Unternehmen schützen willst, dann instaliler dir Firefox und das Addon uBlock Orign. Das Addon blockiert Adressen von Tracking Firmen, dadurch auch keine Werbung und schnellere Ladezeiten. Firefox selbst sammelt nix privates, Telemetrie kann auch auf Wunsch komplett deaktiviert werden.

Opera zu nutzen wäre eher suboptimal, denn es ist ein chinesisches Unternehmen was genauso wie Chrome gerne Daten sammelt, und vorallem ihr Webproxy("VPN") ist optimal dafür. Also nicht nutzen.

Tor ist sicher, aber langsam, weil da der Traffic über mehrere Computer geleitet wird, und du zahlst ja auch kein Geld für den Spaß. Dass deine IP Adresse versteckt ist hilft übrigens auch nicht wenn du in deinem Google Konto eingeloggt bist oder dich Google so oder so durch deine Mausbewegungen und dein Tippverhalten erkennen kann.

Also Firefox und uBlock Orign nutzen, auf Dienste von großen datenhungrigen Unternehmen verzichten (z.B. Google Suche zu Qwant/Ecosia/Duckduckgo, Maps zu here.wego.com oder OpenStreetmap usw. falls du Alternativen zu was suchst gern fragen) Android durch eine Custom Rom ohne Google Apps ersetzen und bei Windows hast du auch keine Privatsphäre also durch z.B. Mint ersetzen.

Opera mit seinem VPN kann ich nichts zu sagen.

TOR nur dann, wenn DU sämtlichen Datenverkehr über einen Proxy laufen lässt.

Sonst kann es Dir passieren, daß Du zwar anonym mit TOR surfst, aber ein Update für ein Programm, oder ein E-Mail Client auf einmal im Netz mit der echten IP arbeitet.
Generell muß man sagen, daß es theoretische Möglichkeiten gibt, wie man de-anonymisiert wird. So gesehen kannst Du dich auf nichts zu 100% verlassen.

Wenn die Staatsgewalt meint, Du würdest was unrechtes machen und Dich schon zur Zielperson erkoren haben, werden sie Möglichkeiten haben -und wohl auch nutzen, um Dir nachzuweisen, was Du im Netz machst.

Alleine die Nutzung eines VPN's oder von TOR macht Dich im Auge vieler schon sehr verdächtig.

Ansonsten kann man Dir nur raten, mach nichts illegales.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tor an sich ist sicher genug und da ist es unnötig nen Proxy noch davor zu schalten. Wenn man den Tor Browser nutzt, dann ist natürlich nur das was über dem Browser läuft anonym. Man kann aber auch den kompletten Traffic über Tor leiten. Über Proxy wäre nicht sicher.

Klar,

wer es auf mich abgesehen hat, knackt auch meine Verbindung, da bin ich ohne Sorge.

Danke dir

Tor ist sicherer. Hat auch Par coole Warnhinweise zur Privatsphäre die gut sein könnten für Laien