Wie schützen?

3 Antworten

Das wichtigste sind Updates für das System und für die verwendete Software denn verwundbare Software kann man auch ohne deine Hilfe angreifen.

Dann kommt dein Wissen und dein Verhalten. Über 90% der Angriffe erfordern es, dass du dich überlisten lässt und unwissentlich dem Angreifer hilfst... Darum wären Security Awareness Schulungen auch für alle Anwender sehr wichtig! Da lernst du welche Angriffe es gibt und wie man diese erkennt.

Der Virenscanner greift mit etwas Glück noch im letzten Moment ein wenn du einen Fehler machst. Das klappt aber nur halbwegs zuverlässig bei bekannter Schadware! Solltest du also ein Opfer der ersten Welle sein, ist das einzige was dich schützt deine Vorsicht und dein Wissen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pentester & Sachverständiger für IT Sicherheit
Von Experte Mark Berger bestätigt

Wenn ein guter Hacker es auf dich abgesehen hat, hast Du verloren, Punkt aus.
Der einzige Schutz: Keine Internet-Verbindung und nichts von außen anstecken.

Allerdings wird es kein Hacker auf dich absehen - naja, außer Du hast ein paar 100 Bitcoin ungesichert herumliegen und gibst öffentlich damit an.

Für die allermeisten Privatanwender besteht die größte Gefahr in Malware und wie man sich dagegen schützt, wird online mehr als ausführlich beschrieben.

Ach ja, weil Du VPN ansprichst: Dass dich VPN schützt oder für Anonymität sorgt, ist reines Marketing-Geblubber, ich würde es schon fast als glatte Lüge bezeichnen.

Also man kann sich vor Hackern schützen, indem man nicht auf Links klickt ,die solche Endungen haben .xyz und dann sollte man noch mehr drauf achten, ob die E-mail wirklich von einem Anbieter ist, den du kennst oder so

Ist die E-mail von irgendeinem Bekannten Streaming Dienst, wie. Ich nehme mal Yt Sollte es nicht so beginnen Sehr geehrte .... Sie haben .. gewonnen,klicken Sie unverzüglich auf diesen Link ,http//.....xyz so zum beispiel

.Das sind Hacker. ,darauf solltest DU AUF GARKEINEN FALL DRÜCKEN.

Um dein Gerät aber zu 99% zu schützen, solltest du ,dein Gerät immer wenn ein neues Software Update kommt, sofort updaten ,das gilt auch für Apps und Spiele und natürlich solltest du ein Sicheres Passwort verwenden, Passwörter wie 111111, 00000 taugen nichts weil die Zichfach benutzt werden , denn selbst wenn du Es regelmäßig System Updatest ,nützt es nichts, wenn man ein schlechtes Passwort hat,dann ist der Schutz ,selbst wenn du es Software Updatest nur bei 10% oder noch weniger.

Bin kein Experte nur Recherche und Erfahrungen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung