VPN Blockade?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst bei NordVPN verschleierte Server nutzen, diese sind bei NordVPN unter "Spezielle Server" zu finden. Dabei wird die VPN Verbindung getarnt und die Erkennung erheblich erschwert.

Siehe: https://nordvpn.com/de/features/obfuscated-servers/

PS: Wenn du einen Port einstellen kannst wähle 80 oder 443 wenn nicht bereits voreingestellt. Diese sind eigendlich immer freigegeben da es die Ports für http(s) sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze ab und zu eine VPN
In einem WLAN können gewisse Webseiten und Apps blockiert werden.

Nein, nicht gewisse, sondern beliebige.

Gibt es nun einen Weg, seinen VPN in so einer Situation dennoch zu verwenden?

Abgesehen davon, dass es das VPN heißt: Wenn die Verbindung zum VPN-Server blockiert ist, ist er wohl blockiert. Abhilfe wäre, einen anderen VPN-Dienst auszuprobieren, alternativ einen eigenen VPN zu betreiben.

Habe auch schon gehört, dass es etwas ähnliches wie einen VPN gibt, welcher jedoch anders funktioniert und dieser kann anscheinend nicht blockiert werden.

It's magic.

PS: Ich verwende NordVPN

Warum auch immer.

TigerHoods44
Fragesteller

Gut zu wissen

Man setzt einfach sein eigenes VPN auf, denn dies wird auf keiner Blockliste draufstehen.

Abgesehen davon gäbe es noch Tor, je nachdem mit einer Bridge, falls das auch geblockt wird.

sa652ma  12.11.2022, 17:04

Außer es wird eine Whitelist mit dem Minimum an Ports verwendet, dann kann man mit den meisten Sachen flöten gehen.

Lezurex  12.11.2022, 17:19
@sa652ma

Man kann sein eigenes VPN ja problemlos auf 80 oder 443 legen.

Tor funktioniert auch, wenn nur 80 und 443 offen sind. Man kann dann lediglich einige Guards nicht erreichen, was aber nicht weiter schlimm ist.

sa652ma  12.11.2022, 17:28
@Lezurex

Ja, fällt halt irgendwann auf. Und die meisten, die sowas umgehen wollen, sind Schüler oder Leute die in der Arbeit Pornos schauen wollen.

Tor ist halt ziemlich lahm.

franzhartwig  12.11.2022, 17:34
@Lezurex
Man kann sein eigenes VPN ja problemlos auf 80 oder 443 legen.

Ein VPN mit TCP zu betreiben, ist eher suboptimal. UDP 80 und 443 werden mit einer restriktiven Firewall auch geblockt. Am ehesten würde UDP 443 (DTLS) durchgehen. Man könnte noch UDP 500 oder UDP 4500 versuchen (IKE/IPsec mit NAT-T). Oder UDP 53, wobei hier die Firewall die Pakete ggf. aufgrund der Größe verwirft.

Tor funktioniert auch, wenn nur 80 und 443 offen sind. Man kann dann lediglich einige Guards nicht erreichen, was aber nicht weiter schlimm ist.

Eine ordentliche Firewall merkt, dass dort kein HTTP bzw. TLS gesprochen wird.

Fazit: Es gibt viele Möglichkeiten, die man testen kann. Welche dann funktioniert und ob überhaupt eine funktioniert, wird man merken.

Man kann alles blocken, die Regeln in einem Netzwerk sind nicht umsonst.

TigerHoods44
Fragesteller

Bedeutet das, dass es keinen Weg gibt seinen VPN zu nutzen, wenn dieser vom WLAN blockiert wurde? Man dieses Problem ganz einfach nicht umgehen kann?

sa652ma  12.11.2022, 17:31
@TigerHoods44

Das WLAN blockiert sowieso nix, dem ist alles egal, wenn macht das die Firewall. Sofern es nicht dein eigenes Netzwerk ist, wird die Blockade ziemlich sicher absichtlich eingerichtet sein.

TigerHoods44
Fragesteller
@sa652ma

Dann halt Firewall. Kenne mich in diesem Gebiet halt nicht aus. Klar ist diese Blockade Absicht. Ist es jetzt generell möglich so eine Blockade zu umgehen oder nicht? Natürlich kann man einfach seine Mobilen Daten verwenden, aber mich interessiert eher, wie man seinen VPN verwenden kann.

sa652ma  12.11.2022, 17:42
@TigerHoods44

Beschäftige dich mit Ports, vielleicht findest eine Lösung. ;)