Kennt jemand den VPN Anbieter Njalla?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stammt aus dem dem copy-left Bereich mit Bezug zu The Pirate Bay. Die DNS-Server von denen werden u. A. beim Privacy-Handbuch gelistet. Genaue Informationen zu den Betreibern gibt es wie üblich nicht.

Mir sind keine Merkmale bekannt, die einen von Njalla abraten lassen. Mangels entsprechender Reputation kann ich allerdings auch keine Empfehlung aussprechen. Letztlich musst du selbst entscheiden, ob und für welche Zwecke du denen vertraust.

Die entscheidende Frage ist doch: Wozu benötigst du überhaupt einen VPN? Wenn man deine Anforderungen nicht kennt, kann man auch keine seröse Empfehlung abgeben. Ergänzend noch dazu: https://www.kuketz-blog.de/anonymitaet-die-haltlosen-werbeversprechen-der-vpn-anbieter/

Meine persönlichen Empfehlungen sind Perfect Privacy und Mullvad, wenn es ein externer Dienst sein soll. Beide Anbieter haben sich in der Szene eine gewisse Reputation aufgebaut. Aber wie gesagt: Vertrauen ist etwas persönliches.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an IT-Sicherheit und Datenschutz
Juergen0611
Fragesteller

Ich schaue mir gerne ausländische Serien an, wofür ein VPN die einfachste Lösung für mich ist. Da ich auch öfters in öffentlichen WLAN Netzen unterwegs bin, verwende ich da auch gerne einen VPN. Gerade wenn man mal in einem Hotel ist und man sich da mit seinem Namen in ein WLAN Netz einloggt, habe ich da öfters ein mulmiges Gefühl, vor allem wenn dieses Hotel im Ausland ist. Wenn ich mal auf eine Webseite nicht zugreifen kann, ändere ich einfach in wenigen Sekunden meinen Standort und das Problem ist behoben. Natürlich gäbe es auch andere Lösungen dieses Problem zu beheben, jedoch bin ich da etwas bequem.

Daher ist es mir wichtig einen halbwegs seriösen Anbieter zu haben. Immerhin hätte der VPN-Dienst vom technischen Stand her die Möglichkeit Passwörter und sonstiges abzugreifen.

Leider ist es so, dass diese ganzen "Mainstream" Dienste (die sich positive Bewertungen erkaufen) mit Trackern infiziert sind, irgendwelche komischen Berechtigungen fordern oder virtuelle Standorte nutzen. Wenn ein Dienst tausende Server anbietet, dann ist es meiner Meinung nach völlig legitim zu hinterfragen, wie sicher diese ganzen Server überhaupt konfiguriert sind.

Und danke für den Link und die Empfehlungen. Perfect Privacy hatte ich auch getestet. Die Serverauswahl und die allgemeine Geschwindigkeit haben mich dann aber zu Mullvad wechseln lassen.

Bezüglich Njalla scheint es ja wirklich fast niemanden zu geben, der diesen Dienst kennt. Hätte mich einfach mal interessiert wie dieser Dienst so funktioniert, da die Geschichte dahinter doch recht interessant ist.

Answer1234567  23.07.2023, 20:49
@Juergen0611
Immerhin hätte der VPN-Dienst vom technischen Stand her die Möglichkeit Passwörter und sonstiges abzugreifen.

Wenn keine TLS-Verbindung verwendet wird - ja. Auch die Einschleusung von Schadcode ist dann grundsätzlich möglich.

Bei Njalla ist halt niemand greifbar, wenn sie ihre Möglichkeiten ausnutzen - selbst wenn das rechtswidrig erfolgen sollte. Bei PP sind die Betreiber in der Szene halbwegs bekannt (auch namentlich), Mullvald ist relativ konkret zuordnen und einer halbwegs eindeutigen Jurisdiktion zuzuordnen.

Für mich hat Njalla derzeit keine Merkmale, die andere für mich in Frage kommende Anbieter nicht hätten. Für Aktivitäten, bei denen die Anforderungen an die Anonymität recht hoch sind (wofür VPNs grundsätzlich nur mäßig geeignet sind) wäre das ein möglicher zusätzlicher Hop - in Verbindung mit PP oder Mullvad.

Ich habe von diesem Anbieter noch nie etwas gehört. Und wenn es unter Beobachtung steht ist mir das schon recht Merkwürdig. Ich habe schon öfters verschiedene VPNs benutzt.