Welchen VPN-Service für Fritzbox 7430?

3 Antworten

ich will einen kommerziellen VPN-Service abonnieren, um künftig meine Privatsphäre etwas besser zu schützen.

Guter Witz!

Es wäre mir am Liebsten, wenn ich mich direkt über meine Fritzbox 7430 mit dem VPN-Server verbinden könnte, damit alle Geräte im Heimnetz direkt von der VPN profitieren, ohne dass ich da noch groß irgendwas auf den einzelnen Endgeräten selbst installieren muss.

Das macht AVM aus guten Grund nicht, denn schon Deine Grundannahme - sprich: Das, was Du erreichen willst - ist mit einem VPN nicht machbar - es ist gar nicht dafür gedacht. 🤷‍♂️

Ach ja: Die IP-Adresse verschleiern ist kein Sicherheitsgewinn oder steigert die Privatsphäre. In sofern: Sinnfrei.

Vpns sind sehr umstritten ob sie wirklich Sicherheit bringen, denn deine IP ändert sich meist sowieso jeden Tag. Aber ein großer Grund dagegen ist dein Router. Denn der wird nicht sehr schnell sein für VPN. Das könnte sehr enttäuschend werden, wenn die Daten nur tröpfeln. Viele Grüße

ich will einen kommerziellen VPN-Service abonnieren, um künftig meine Privatsphäre etwas besser zu schützen

Und worin besteht der Schutz der Privatsphäre dann, wenn Du alle Deine Daten über einen VPN-Anbieter leitest? Darin, dass Du alles Vertrauen in Deinen VPN Anbieter steckst. Ich verstehe einfach nicht, warum alle plötzlich nach VPN schreien, nur weil damit die eigene IP nicht sichtbar wird. Das hilft aber überhaupt nichts, denn Dein VPN Anbieter wird im Fall der Fälle genauso Deine IP herausrücken, wie Dein Internet-Provider.

mchawk777  05.09.2023, 00:46
Ich verstehe einfach nicht, warum alle plötzlich nach VPN schreien, nur weil damit die eigene IP nicht sichtbar wird.

Die Antwort liegt zwischen "Dummheit", "Werbeglauben von Influencern, die es ja wissen müssen 🙄" oder "Uninformiertheit".

evtldocha  05.09.2023, 00:50
@mchawk777

... wie wahr und wenn ich das Wort "Influencer" schon höre, wird mir übel ("Brain-Washer" wäre angebracht)

ZaoDaDong  05.09.2023, 07:31

Die Rücken das im Zweifel noch schneller raus als der ISP. Vielleicht verkaufen sie die Daten sogar. Natürlich nicht selbst, sondern über eine Drittpartei.