Trotz VPN Internet?

3 Antworten

Wahrscheinlich ist der AnyConnect und das VPN-Gateway so konfiguriert, dass alles durch den VPN-Tunnel geht. Im AnyConnect gibt es ggf. eine Einstellung "Allow local (LAN) access when using VPN (if configured)". Aktiviere diese Option und prüfe, ob Du nun die gewünschten Programme verwenden kannst.

Andernfalls kannst Du Dir mit statischen Routen behelfen, die Du auf Deinem Rechner einrichtest. Diese Routen musst Du in der Eingabeaufforderung einrichten. Baue den VPN-Tunnel auf. Starte die Eingabeaufforderung von Windows mit Administrator-Rechten. Lasse Dir die Routen anzeigen mit

route print

Jetzt musst Du die Default-Route löschen:

route delete 0.0.0.0 mask 0.0.0.0 <GW>

<GW> musst Du ersetzen durch die Angabe, die Du bei der Route 0.0.0.0 mask 0.0.0.0 mit route print angezeigt bekommst.

Anschließend setze neue Routen:

route add <Uni-Netz> mask <Maske des Uni-Netzes> <Gateway des Uni-Netzes>
route add 0.0.0.0 mask 0.0.0.0 <lokales GW>

<lokales GW> ist die Adresse, die Dir mit

ipconfig

als Standard-Gateway angezeigt wird. Die Adressen des Uni-Netzes musst Du natürlich noch herausbekommen. Dafür kann ich Dir jetzt kein Patentrezept geben. Möglicherweise kennst Du interne Server-Adressen im Uni-Netz, die Du anpingen kannst. Daraus kannst Du das Netz erahnen. Mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit funktioniert

route add 10.0.0.0 mask 255.0.0.0 <GW>

<GW> kannst Du herausfinden, indem Du in der Eingabeaufforderung eingibst:

tracert -d 8.8.8.8

Die erste Adresse, die Dir ausgegeben wird, sollte <GW> sein.

Welchen VPN Anbieter nutzt du denn? Ist der VPN Server im Ausland?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Meister Radio- und Fernsehtechnik
DieWelleRennt
Fragesteller

Ist eine VPN - Verbindung einer Universität.

bikerfan73  14.04.2019, 20:00
@DieWelleRennt

Ach so. Darum brauchst du die für manche Programme. Das sind Programme für die Uni. Das müsste an deren Firewall liegen. Das solltest du nicht versuchen zu umgehen.

Ich kann manche Programme ausschließen

DieWelleRennt
Fragesteller

Und das heißt?