Schützt eine VPN vor Spionage in öffentlichen WLANS?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Pakete werden verschlüsselt übertragen. Stimmt also.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Auch ohne VPN sind die Pakete durch SSL verschlüsselt. Gibt nur noch wenige Seiten, die kein https haben.

Sobald Du ins VPN eingeloggt bist, kann man nicht mehr nachvollziehen, welche Seiten Du aufrufst. Je nach dem, wo der VPN Server steht, kannst Du Geo-Blocking mit VPNs umgehen. Manche nutzen das, um bspw. in DE das amerikanische Netflix zu schauen.

Inwiefern das rechtlich in Ordnung ist, kann ich nicht beantworten.

Wirklich "schützen" tut Dich ein VPN nicht. Google mal nach "Fingerprinting". Dann wird Dir schnell klar, dass es ziemlich schwer ist, keine Spuren zu hinterlassen.

Also komm bitte nicht auf die Idee, Dich mit einem VPN leichtsinnig zu Dingen hinreißen zu lassen, die Du später bereust.

ja , aber danach sollte alles über die vpn laufen , das ist dann direkt verschlüsseln auf dein rechner und entschlüsseln auf dem vpn server der dich mit dem inernet kommunizieren lässt über seine ip und ab da gehts wie immer ins internet , vorher hast du quasi einen tunnel zu einem anderen ausgangspunkt zum internet gelegt

Die Verbindung mit einer VPN wäre:

Du -> Hotspot -> Internet Anbieter -> VPN Server -> Internet

Die Verbindung ist bis zum VPN Server komplett verschlüsselt, außenstehende sehen also nicht was du machst. Sie sehen nur die verschlüsselten Daten und die IP vom VPN Server.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze ab und zu eine VPN