Fritzbox Kinderfilter kann dieser alles protokollieren und kann man sich mit einer vpn davor schützen?

2 Antworten

VPN ist eine Möglichkeit. Wahrscheinlich hat der Vermieter aber alles außer http und https (und evtl. Mail) im Router geblockt, so das du einen VPN Dienst brauchst, der über https funktioniert.

Solange du verschlüsselte Verbindungen verwendest (https), keine zusätzlichen CA Zertifikate (vom Vermieter) installiert hast und keine SSL-Warnungen bestätigt hast, werden die Inhalte verschlüsselt übertragen und der Vermieter sieht auch ohne VPN nur die Zielseite (IP oder DNS Request), aber keine Inhalte.

Nebenbei: Sollte der Vermieter nicht nur filtern, sondern tatsächlich Inhalte mitlesen, dürfte er sich auch dabei strafbar machen...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker
Grafiki 
Fragesteller
 30.11.2019, 15:08

So hab ich das damals auch in der Ausbildung gelernt (lang ists her). Allerdings kommts doch hier drauf an das es eine Host to Host Verbindung ist richtig? Wenn die VPN Lan to Lan ist, wäre ich doch von dieser Kindersicherung einlesbar. Vor allem ist die Frage schaltet sich diese Sicherung vor dem VPN Aufbau ein oder erst danach. Sollte es letzteres sein, bin ich beruhigt.

0
iQa1x  30.11.2019, 19:19
@Grafiki

Mit VPN sieht der Vermieter eine Verbindung von deinem Computer zum VPN-Anbieter. Allerdings nur, das da eine Verbindung ist, weil die Inhalte sind verschlüsselt, reinschauen kann er nicht. Alle Daten von dir schickst du statt an den Zielserver an den VPN Provider, der leitet die Inhalte dann von seinem VPN Server aus ins Internet.

Bei https kann der Vermieter sehen, das du eine Verbindung mit der Bank, google, etc. aufbaust (also die Zieladresse), aber ebenfalls keine Inhalte.

Nur wenn er dir sein eigenes CA Zertifikat unterschiebt oder du TLS_Warnungen wegklickst, kann er die Verbindung auf seiner Seite aufmachen, reinschauen, und wieder neu verschlüsseln (Man-in-the-middle Attacke).

0

ja man kann solche filter umgehen mit einem vpn , geht auch mit dem Tor Browser

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung