VPN Verbindung zu Fritz Box Heimnetzwerk?

2 Antworten

Bei der vodafone Fritzbox kannst du wahrscheinlich keine Ipv4-Adressen verwenden, bzw. sie funktionieren nicht richtig.

Vodafon nutzt für sein Kabelnetz ein das DS light Verfahren. Das kommt daher das Vodafone nicht genügend IPv4 Adresse für alle Kunden hat, deswegen werden iv4 Pakte mit in IPv6 verpackt, und ein speziellen Routern entpackt dann die Pakete wieder und leitet sie an das eigentliche Ziel weiter. Das bedeutet, das die Fritzbox keine öffentliche IPv4 Adresse bekommt und somit vom Internet auch nicht ansprechbar ist. Auch nicht für ein VPN, wenn das IPv4 nutzt.

Das Verfahren ist ähnlich wie das NAT, nur werden dafür eben keine Port, sondern eben IPv6-Adressen verwendet.

Willst du so eine Box ansprechen, dann sollte man gleich die IPv6 Adresse nutzen.

Sollte nicht nötig sein. Eventuell hat der Freund ausgehende Verbindungen zu ungewünschten Ports blockiert, oder die IP Adresse deines VPN Servers hat sich gerade kurz zuvor geändert, im rekursiven Nameserver den der Router deines Freundes für die Namensauflösung verwendet war für die Zeit der TTL des Eintrags deines Hostnamens noch die alte Adresse gecached oder sonstige Gründe.

Den genauen Grund würdest du erst in Erfahrung bringen wollen, bevor du an dessen Konfiguration Veränderungen anbringst, um zielgerichteter vorgehen zu können.

dig, mtr/traceroute, ping, netcat etc wären nützliche Hilfsmittel zur Diagnose.

Und natürlich der logfile des Verbindungsversuchs.

bluelion1
Fragesteller

Ja ich verstehe nicht ganz warum es bei allen anderen Router z.B Fritz Box zu Fritz Box oder Handy Hotspot zu FritzBox funktioniert. Dann müsste es doch an dem Vodafone Kabel Router liegen. Welche Einstellungsversuche könnte ich da mal ausprobieren?

Bushmills145  27.03.2023, 21:18
@bluelion1

Soll ich meine Antwort hier nochmal schreiben, oder reicht es dir, wenn die weiter oben steht, um die lesen zu können?