VPN per Hotspot weiter geben?
Moin,
ich suche eine Lösung ein VPN an ein anderes Gerät über einen Hotspot weiter zu geben.
Sprich, ich habe folgendes Problem:
Ich habe auf meine Fritz Box ein WireuGard VPN eingerichtet (kann zur Not auch IPsec einrichten). Mit meinem Android Handy oder Windows Laptop kann ich auch ohne Probleme von überall auf die Fritzbox zugreifen. Jedoch kann ich aus meiner Ferienwohnung, mit dem Smart TV, keine Verbindung herstellen. Es gibt dafür keine App oder Einstellungsmöglichkeiten. Nun war meine Idee einen Hotspot von Handy oder Laptop zu nutzen, jedoch nimmt der dafür nicht den VPN, sondern geht über das UrsprungsWLAN der Ferienwohnung.
Jemand eine gute Idee? :D
Willst du den gesamten Traffic aus der Ferienwohnung durch den VPN schieben, oder nur bestimmte Teile? Was hast du da für ein Router stehen?
Es brauch soll nicht der gesamte Traffic über den VPN, Es reicht, wenn man ihn temporär einschalten kann. Habe an beiden Orten die Fritzbox 7590.
4 Antworten
Dann kannst du beide Boxen miteinander verbinden. Heißt da LAN LAN Koppelung.
Musst dann halt immer in die Konfig, um es ein und auszuschalten.
Jedes so Gerät, auf dem OpenWRT installiert werden kann, sollte Deine Anforderungen erfüllen.
Der Rest passiert dort innerhalb der Konfiguration.
Versuch mal, das Netbios-Filtering zu deaktivieren und ob es dann klappt...;-)...:

Du bräuchtest einen Raspi, der das VPN zu deiner Fritz Box aufbaut, der dann gleichzeitig ein Wlan erzeugt, dass die IP deines VPN Servers verteilt...
Also sozusagen wirkt der Raspi als Accesspoint, der per VPN an deinem Wohnort hängt...
Per Wireguard und Rasap, sollte das ganz easy machbar sein...