Warum habe ich mit der Fritzbox 5590 Probleme mit VPN-Verbindungen mittels IPSec, wenn es vorher bei meiner 7490 problemlos funktioniert hat?
Früher habe ich mit meiner Fritzbox 7490 (FRITZ!OS 7.60) problemlos eine VPN-Verbindung (mittels IPSec) zu meinem Android 13 Smartphone (Fairphone 4) aufbauen können.
Jetzt habe ich die 7490 durch eine 5590 (FRITZ!OS 8.02) ersetzt.
Ich hätte eigentlich erwartet dass da die VPN-Verbindung da genauso gut funktioniert.
Ich bin da aber auf Probleme gestoßen - obwohl ich die VPN-Einrichtung genau so wie damals bei der 7490 gemacht habe!
Wenn das Smartphone eine IPSec-Verbindung zur 5590 aufbauen soll, meldet das Smartphone auch eine erfolgreiche Verbindung.
Auch die 5590 meldet in der Ereignisliste, dass eine IPSec-Verbindung erfolgreich aufgebaut wurde.
Aber auf der Einstellungsseite der 5590 zu IPSec ist das "Statuslämpchen" nicht grün sondern grau, d.h. eine Verbindung besteht nicht.
Und natürlich kann ich dann meine Heimnetzgeräte (z.B. das NAS) nicht erreichen - was ja früher mit der 7490 problemlos funktioniert hat!
Was mache ich falsch?
Oder gibt es ein Kompatibilitätsproblem zwischen der alten Android-Version und der neuen FRITZ!OS-Version?
Hinweis:
Ich habe inzwischen einen FTTB-Anschluss, d.h. der Glasfaseranschluss wird über einen ONT bereitgestellt mit dem man den Router verbindet.
Und für ein paar Wochen hatte ich dafür noch die 7490 verwendet - und da funktionierte IPSec!
Fazit:
- 7490 an DSL-Anschluss -> IPSec funktioniert.
- 7490 an Glasfaser-ONT -> IPSec funktioniert.
- 5590 an Glasfaser-ONT -> IPSec funktioniert nicht.
-> Deswegen konzentriert sich meine Frage auf den Wechsel der Fritzbox, und nicht auf den Wechsel des Providers.
2 Antworten
Was mache ich falsch?
Soo viel falsch machen kann man da nicht - da es da ja gar nicht soo viele Einstellungsmöglichkeiten gibt ;-)
Und wenn Du die Konfiguration schon mal (bei der alten Fritzbox) erfolgreich bewältigt hast...
Oder gibt es ein Kompatibilitätsproblem zwischen der alten Android-Version und der neuen FRITZ!OS-Version?
Keine Ahnung.
Aber ganz allgemein gesprochen, gibt es ja die Situation:
Angenommen der Standard eines Verbindungstyps hat sich in den letzten Jahren geändert.
- Der alte Client unterstützt die neue Version des Standards nicht, weil sie noch nicht existierte als der Client implementiert wurde.
- Der neue Server unterstützt die alte Version des Standards nicht, weil sie aus Sicherheitsgründen entfernt wurde.
-> Dann können der alte Client und der neue Server nicht zusammenarbeiten!
du hast eine DSL Fritzbox durch eine Glasfaser Fritzbox ersetzt, also hast du sehr wahrscheinlich den Internetanbieter gewechselt. Warum erwähnst du das nicht??
Bei vielen Anbietern bekommst du heutzutage keine öffentliche IPv4 Adresse mehr und damit kannst du auch keine VPN Verbindung aus dem Internet über ipv4 auf deine Fritzbox aufbauen. Dafür musst du dann über ipv6 gehen.
Schau mal auf der Startseite der Fritzbox, ob da etwas von DS-Lite steht.
du hast eine DSL Fritzbox durch eine Glasfaser Fritzbox ersetzt, also hast du sehr wahrscheinlich den Internetanbieter gewechselt. Warum erwähnst du das nicht??
Tut mir leid, dass ich den Wechsel von DSL auf Glasfaser nicht erwähnt habe.
Aber eigentlich ist das auch nicht relevant.
Denn ich habe einen FTTB-Anschluss, d.h. der Glasfaseranschluss wird über einen ONT bereitgestellt mit dem man den Router verbindet.
Und für ein paar Wochen hatte ich dafür noch die 7490 verwendet - und da funktionierte IPSec!
Fazit:
- 7490 an DSL-Anschluss -> IPSec funktioniert.
- 7490 an Glasfaser-ONT -> IPSec funktioniert.
- 5590 an Glasfaser-ONT -> IPSec funktioniert nicht.
-> Deswegen konzentriert sich meine Frage auf den Wechsel der Fritzbox, und nicht auf den Wechsel des Providers!