Mein Vater kann wegen der Kindersicherung meinen ganzen verlauf und alle Seiten sehen die ich aufrufe?

1 Antwort

Mein Vater hat auf der FritzBox die Kindersicherrung aktiviert, mit der kann er sehen welche Seiten von welcher IP aufgerufen wird.

Das ist einfach Falsch.

Die Kindersicherung der FritzBox regelt lediglich die Online Zeit. Kann dir also je nach eingestelltem Profil für eine gewisse Anzahl an Stunden eine Internetfreigabe erteilen. Den Rest der Zeit wird für dich der Internetzugang gesperrt.

In der FritzBox kann zusätzlich eine Filterliste mit blockierten und erlaubten IP-Adressen bzw. Domain-Namen geführt werden, die dir z.b den Zugriff auf gutefrage.net erlaubt aber den Zugriff auf youtube.com sperrt.

Es können auch sogenannte "Tickets" eingestellt und ausgedruckt werden (old school, hmmm), die nach Eingabe auf der FritzBox Web-Page dir weitere Zeit Internetzugang gewährt.

Jedoch gibt es nirgendwo in den Profilen eine Möglichkeit, deinen Internet-Traffic bzw. besuchte Seiten in Echtzeit zu verfolgen oder sonstige Listen aufzurufen, wo genau aufgelistet wird, welche Domain oder IP du wann besucht hast.

Um den Internet-Traffic auf der Fritte mitschneiden zu können, muss erst "umständlich" der Paketmitschnitt eignestellt werden. Dabei wird jedoch jeglicher Traffic mitgeschnitten und kann auch nicht einfach gelesen werden. Für den 0815 Anwender zu umständlich.

Kann ich das irgendwie verhindern? Mit der VPN kann er doch trotzdem sehen, welche Seiten aufgerufen werden

Nein, kann er nicht.

Eine VPN-Verbindung "umgeht" den Router. Der Internet traffic wird nicht von deinem Router direkt zum Webserver des jeweiligen Anbieters geschickt, auf den du dich verbinden willst, sondern erst zum VPN Anbieter.

Kann ich die Kindereinstellung irgendwie umgehen?

Andere MAC Adresse. Nur wird das deinem Vater auffallen.

miner770
Fragesteller

Wie kann mein Vater dann mit der FritzBox sehen welche Seiten ich besucht habe?

DieFreistunde  07.04.2024, 16:32
@miner770

Warum fragst du überhaupt so oft danach? Ist mindestens schon deine 3. Frage. Ist es dir so unangenehm, dass jemand sehen könnte, was für schmutzige Webseiten du besuchst?

Die Wahrscheinlichkeit, dass dein Vater sich Zugriff zu deinem Gerät verschafft und da den Verlauf ansieht, ist 100x wahrscheinlicher, als das er es irgendwie schaffen würde das aus der FritzBox zu ziehen.

miner770
Fragesteller
@DieFreistunde

Nein, meine Eltern sind nur dagegen, dass ich Sachen online kaufe (Amazon und Co.) Denn ich soll mein Geld für Sinnvolle Dinge ausgeben.

DieFreistunde  07.04.2024, 17:11
@miner770

Was bringen Lösungen hier, wenn am Ende das Paket zu dir geliefert werden muss und deine Eltern das sowieso auf diesem Wege mitbekommen würden?

miner770
Fragesteller
@DieFreistunde

Ich lasse es immer zu einem Paket Shop oder Paket Abholstation liefern