Hat Netcologne VPN?

3 Antworten

Hallo,

vor einiger Zeit haben Leute online versucht meine IP-Adresse herauszufinden, bzw eher wo ich genauer wohne.

diese Menschen verwenden wahrscheinlich nur IP-Standortdatenbanken, in denen der Standort des Adressbereiches Deiner IPv4-/6-Adresse/-blocks gespeichert ist. Dass Dein Provider gerne mal IP-Adressen zwischen Standorten tauscht, ist was völlig normales, denn wo der Provider intern einen Grund sieht, wird dies auch gerne gemacht.

Als die person dann gefragt hat ob mir dieser Ort bekannt vorkam, hab ich mit nein geantwortet weil ich den Ort gar nicht kenne.
Weil keiner kann wirklich meinen Standort finden[.]

Dann liegt es an der unpräzisen Datenbank. Ich wurde mit Vodafone (Kabel) schon in einem bayerischen Kaff, dem Nachbarort oder Berlin verortet, obwohl ich dort nicht lebe.

Kann es sein das es bei Netcologne automatisch irgendwie VPN aktiviert ist?

Höchstens durch ein NAT, das viele ISP für Privatkunden verwenden, da es einen IPv4-Mangel gibt.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Verbringe zu viel Zeit mit der VPN-Materie

Nein, da siehst Du einfach, was das Problem mit Lokalisierung über IP-Addressen ist.

Es ist nämlich nichts anderes, als die IP in einer Liste nachschlagen. Und damit ist dieses Verfahren nur so gut wie seine Liste. Da IP-Adressen durchaus ihre Besitzer wechseln und Provider ihre Strukturen verändern, sind diese Listen halt gern mal ziemlich daneben.

Der einzige der über Deine IP-Adresse Deine Adresse herausfinden kann, ist Dein Provider und damit müsste jeder für diese Information diese dort erfragen.

Deine IP ist Netcologne zugeordnet und wird von Netcologne an Dich vergeben. Somit kann über die IP herausgefunden werden, dass Du eine IP von Netcologne verwendest, aber nicht direkt, wo Du wohnst.

Dafür müsste man dann Netcologne fragen, welchem Kunden die diese IP zu einer bestimmten Zeit zur Verfügung gestellt haben.

Welche Infos aus Deiner IP gezogen werden können, kannst Du bspw. über https://www.myip.com/ einsehen.

Da Dein Rechner jedoch über Deine IP für jeden über das Internet erreichbar ist, ergeben sich vielfache Möglichkeiten, um auf anderen Wegen mehr über Dich, bzw. die Benutzer Deines Rechners zu erfahren.